12.05.2007, 18:46
Hallo Gemeinde
Es scheint, dass die verschiedenen Keilriemen "irgendwie" geführt wurden (u.a. war ein Spanner zwischen Kurbelwelle und Lenkservo verbaut, der gemäss meinem Schrauber nicht vorhanden sein dürfte). Die 73er C3 (454) hat an der Kurbelwelle ein 2er Pulley, an der Wasserpumpe ein 3er Pulley, am Alternator ein 2er Pulley und je ein 1er Pulley an Klimakompressor und Servopumpe.
Die Klimaanlage war direkt an der Wasserpumpe angehängt, Alternator wurde mit einem Riemen um Kurbelwelle und Wasserpumpe betrieben und Servopumpe wurde direkt an der Kurbelwelle angehängt. Die Wasserpumpe war also einseitig belastet (ca 120° nach links zum Alternator und 180° nach rechts zum Klimakompressor mit der Folge dass es nun die Wasserpumpe zerrissen hat (ok, da war auch noch eine falsche Stange verbaut gewesen)) und am Alternator wurde eine Führung gar nicht verwendet. Braucht der Alternator wirklich ein 2er Pulley (das geht schon SEHR nahe am grossen Kühlwasserschlauch vorbei...)?
Kann mir jemand sagen, wie die korrekte Pulley-Bestückung sein müsste und wie dann die Keilriemen geführt werden? Im Assembly Manual finde ich dazu leider keine Übersicht resp. nur eine, bei der der Klimakompressor fehlt.
Beste Grüsse
Marco
Es scheint, dass die verschiedenen Keilriemen "irgendwie" geführt wurden (u.a. war ein Spanner zwischen Kurbelwelle und Lenkservo verbaut, der gemäss meinem Schrauber nicht vorhanden sein dürfte). Die 73er C3 (454) hat an der Kurbelwelle ein 2er Pulley, an der Wasserpumpe ein 3er Pulley, am Alternator ein 2er Pulley und je ein 1er Pulley an Klimakompressor und Servopumpe.
Die Klimaanlage war direkt an der Wasserpumpe angehängt, Alternator wurde mit einem Riemen um Kurbelwelle und Wasserpumpe betrieben und Servopumpe wurde direkt an der Kurbelwelle angehängt. Die Wasserpumpe war also einseitig belastet (ca 120° nach links zum Alternator und 180° nach rechts zum Klimakompressor mit der Folge dass es nun die Wasserpumpe zerrissen hat (ok, da war auch noch eine falsche Stange verbaut gewesen)) und am Alternator wurde eine Führung gar nicht verwendet. Braucht der Alternator wirklich ein 2er Pulley (das geht schon SEHR nahe am grossen Kühlwasserschlauch vorbei...)?
Kann mir jemand sagen, wie die korrekte Pulley-Bestückung sein müsste und wie dann die Keilriemen geführt werden? Im Assembly Manual finde ich dazu leider keine Übersicht resp. nur eine, bei der der Klimakompressor fehlt.
Beste Grüsse
Marco