05.05.2007, 16:30
Zitat:Original von Phoenix73
so jetzt ist es entschieden...die Scheibe wird gewechselt, weil es zwei Einschläge sind im Abstand von 5 mm...
Gruss Oli
Tauschen ist in jedem Fall die bessere Alternative. Bei recht neuen Fahrzeugen mit ziemlich unverbrauchtem Frontglas ist eine Reparatur sinnvoll, wenn der Steinschlag nahezu spurlos reparabel ist. Ansonsten ist es eben nur eine Reparatur, vergleichbar mit einer zerbrochenen Tasse. Man kann sie nach dem Kleben wieder benutzen, die Bruchstelle wird man jedoch immer sehen.
Und bei einer 50 000 km Autobahn malträtierten Scheibe baut man besser eine neue ein. Windschutzscheiben sind nämlich genau so Verschleißteile wie Bremsen, Stoßdämper oder Auspuffanlagen. Und die vielen tausend Microschläge durch kleine Steinchen, kosmisches Gestein (das ist kein Scherz!) oder auch durch die Chininpanzer von Insekten machen die Scheibe mit der Zeit blind und nachts bei Gegenlicht zu einem Risiko für die Sicht.
Leider wollen viele Kunden das aus Kostengründen nicht wahrhaben und fahren solange mit dem zerbomten Deckel durch die Gegend, bis der TÜV die Bremse zieht. Ganz beliebt sind die jugendlichen 5er oder E-Klasse Fahrer. Keine Kohle für die Selbstbeteiligung, aber im Kundenraum um die Musterscheiben schleichen und nach dem Preis für Folie fragen.
Aber zurück zum Thema: Schaut Euch mal bei Euren Autos die Windschutzscheiben ganz genau an, jede Wette, daß jeder etwas darauf findet, wenn der Kübel nicht gerade ganz neu ist oder nur in der Scheune steht.
Gruß Ecki