04.05.2007, 22:20
Hallo Peter,
ich bin leider kein ausgewiesener Vergaser-Experte, da meine Vette (81er) diesen elektronisch gesteuerten Rochester E4ME aufweist, bei dem entweder alles automatisch funktioniert oder automatisch alles nicht funktioniert. Einen davon habe ich schon ins Regal gelegt ( für die Nachwelt ) und einen neuen eingebaut.
Zu dem Problem: die Erscheinungen am Motor müssen nicht unbedingt Vergaserprobleme sein, der ist ja erst 8 Monate alt und scheint anfangs gut gelaufen zu sein.
Hast Du für Deinen Wagen ein "shop manual"? Dieses gab oder gibt es für jedes Baujahr. Es ist ein ziemlich dicker Wälzer, wo zu allen Erscheinungen am Fahrzeug sog. trobleshooting-lists, also Fehlersuchlisten aufgeführt sind, zusätzlich werden tabellarisch Abhilfen angeboten.
Wenn Du so ein Buch ergattern kannst, dann hättest Du eine absolute Grundlage, da auch fast ale Reparaturen am Fahrzeug illustriert und kommentiert werden.
Bei diesem unruhigen Lauf würde ich zuerst die Zündkerzen überprüfen, die Stecker, u.U. ist irgendwo die Isolation durchgeschlagen oder sind die Verbindungen zum Verteiler korrodiert?
Weitere Suche: Verteiler, Verteilerfinger, hast Du Kontakte ( oder elektronisch ), wie sehen die Kontakte aus, Pick up coil, Kontakt von der Spule zum Verteilerfinger. Dieses Paket, EGR-Valve (ich weiß nicht, ob Du eines hast: wenn die klemmen, kann es unter bestimmten Umständen zu Gleichlaufshwankungen kommen ) eingeschlossen, würde ich zuerst checken, bevor ich am Vergaser etwas verändere, wie gesagt, dieses war nicht mein Studiengebiet, nur mein Lösungsvorschlag.
Viel Erfolg, überleg Dir das mit dem Buch,
Viele Grüße
Peter
ich bin leider kein ausgewiesener Vergaser-Experte, da meine Vette (81er) diesen elektronisch gesteuerten Rochester E4ME aufweist, bei dem entweder alles automatisch funktioniert oder automatisch alles nicht funktioniert. Einen davon habe ich schon ins Regal gelegt ( für die Nachwelt ) und einen neuen eingebaut.
Zu dem Problem: die Erscheinungen am Motor müssen nicht unbedingt Vergaserprobleme sein, der ist ja erst 8 Monate alt und scheint anfangs gut gelaufen zu sein.
Hast Du für Deinen Wagen ein "shop manual"? Dieses gab oder gibt es für jedes Baujahr. Es ist ein ziemlich dicker Wälzer, wo zu allen Erscheinungen am Fahrzeug sog. trobleshooting-lists, also Fehlersuchlisten aufgeführt sind, zusätzlich werden tabellarisch Abhilfen angeboten.
Wenn Du so ein Buch ergattern kannst, dann hättest Du eine absolute Grundlage, da auch fast ale Reparaturen am Fahrzeug illustriert und kommentiert werden.
Bei diesem unruhigen Lauf würde ich zuerst die Zündkerzen überprüfen, die Stecker, u.U. ist irgendwo die Isolation durchgeschlagen oder sind die Verbindungen zum Verteiler korrodiert?
Weitere Suche: Verteiler, Verteilerfinger, hast Du Kontakte ( oder elektronisch ), wie sehen die Kontakte aus, Pick up coil, Kontakt von der Spule zum Verteilerfinger. Dieses Paket, EGR-Valve (ich weiß nicht, ob Du eines hast: wenn die klemmen, kann es unter bestimmten Umständen zu Gleichlaufshwankungen kommen ) eingeschlossen, würde ich zuerst checken, bevor ich am Vergaser etwas verändere, wie gesagt, dieses war nicht mein Studiengebiet, nur mein Lösungsvorschlag.
Viel Erfolg, überleg Dir das mit dem Buch,
Viele Grüße
Peter
Peter 01