02.05.2007, 20:43
Hi V8-Brawling,
so ist es, Silberkühler sind die besten.
Man müßte schon mal mit dem Sparen anfangen.
Ja - das Wasser kann halt sehr gut Wärme speichern, deshalb der hohe Wert von 4 in der spezifischen Wärmekapazität.
Aber wir wollen doch die Wärme weg haben (... oder habe ich da etwas falsch verstanden). Und das sollte schnell passieren.
Die Korrosionsfrage gestaltet sich nicht ganz einfach:
In der elektrochemischen Spannungsreihe steht Kupfer weit oben und Aluminium weit unten.
Kupferdächer (0,8mm Blech) halten unter normalen Bedingungen 60 Jahre.
Aluminium bildet mit Luft eine harte feste Schicht Aluminiumoxid. Diese ist hart und nicht homogen genug für einen vollständigen Korrosionsschutz. Aluminium ist 3-wertig und reaktionsfreudig mit Säuren und Basen.
Die verschiedenen Legierungen weisen erhebliche Unterschiede im Korrosionsverhalten auf.
Auch besteht meist Unklarheit über die eingesetzte Materialstärke bei Kühlern.
Aluminiumkühler weisen meist dickeres Material auf.
Bei modernen Aluminiumkühlern mit gleicher Materialstärke wie Kupferkühlern geht dies zu Lasten der Altersbeständigkeit.
Der weite Einsatz von Aluminiumkühlern liegt in erster Linie im geringeren Materialpreis und dem in der Großserie gesteuerten Lötprozeß.
Baumaschinenen, Traktoren und Off Road-Kühler gibt es meist aus Kupfer. Diese lassen sich auch reparieren.
Aber wie schon gesagt - ist eben alles Geschmackssache.
So long
LEO
so ist es, Silberkühler sind die besten.
Man müßte schon mal mit dem Sparen anfangen.
Ja - das Wasser kann halt sehr gut Wärme speichern, deshalb der hohe Wert von 4 in der spezifischen Wärmekapazität.
Aber wir wollen doch die Wärme weg haben (... oder habe ich da etwas falsch verstanden). Und das sollte schnell passieren.
Die Korrosionsfrage gestaltet sich nicht ganz einfach:
In der elektrochemischen Spannungsreihe steht Kupfer weit oben und Aluminium weit unten.
Kupferdächer (0,8mm Blech) halten unter normalen Bedingungen 60 Jahre.
Aluminium bildet mit Luft eine harte feste Schicht Aluminiumoxid. Diese ist hart und nicht homogen genug für einen vollständigen Korrosionsschutz. Aluminium ist 3-wertig und reaktionsfreudig mit Säuren und Basen.
Die verschiedenen Legierungen weisen erhebliche Unterschiede im Korrosionsverhalten auf.
Auch besteht meist Unklarheit über die eingesetzte Materialstärke bei Kühlern.
Aluminiumkühler weisen meist dickeres Material auf.
Bei modernen Aluminiumkühlern mit gleicher Materialstärke wie Kupferkühlern geht dies zu Lasten der Altersbeständigkeit.
Der weite Einsatz von Aluminiumkühlern liegt in erster Linie im geringeren Materialpreis und dem in der Großserie gesteuerten Lötprozeß.
Baumaschinenen, Traktoren und Off Road-Kühler gibt es meist aus Kupfer. Diese lassen sich auch reparieren.
Aber wie schon gesagt - ist eben alles Geschmackssache.
So long
LEO