28.04.2007, 15:36
Ich bin alle drei Getriebe bislang gefahren. Die Automatiken dabei in Leihfahrzeugen.
Die 4G hat schlicht das riesengroße Problem von eben nur vier Gängen über diesen großen Geschwindigkeitsbereich. Weil damit jeder Gang ellenlang ausgelegt ist, geht im Vergleich zur 6G viel Spaß verloren, die insgesamt viel direkter wirkt. Bei der 4G kam mir das Fahren wie am Gummiband vor, nachdem ständig im weit ausgelegten Wandlerbereich gefahren wird. Die 6G hingegen kam an das (von mir gewünschte) Prinzip der Vette viel näher ran, ist allerdings immer noch kein Vergleich zur Schaltung. Wie viel schlechter die Fahrleistungen sind, weiß ich nicht. Auf 100 wird's wohl kein großer Unterschied sein, aber gerade bei Zwischensprints vermute ich schlechtere Zeiten. Mochte die nervöse Schalterei nicht, insbesondere auch deshalb weil die Gangunterschiede recht auffällig und hart waren im Gegensatz zur 6G. Ich bin 3,5 Jahre einen Volvo mit 4G Auto gefahren, der im Grunde genau dasselbe Problem hatte und erkannte bei der Vette die Probleme alle tupfengleich wieder.
Egal ob die 6G eine 4G mit zwei ODs ist: sie fährt sich einfach wesentlich besser und passt auch besser.
Die 4G hat schlicht das riesengroße Problem von eben nur vier Gängen über diesen großen Geschwindigkeitsbereich. Weil damit jeder Gang ellenlang ausgelegt ist, geht im Vergleich zur 6G viel Spaß verloren, die insgesamt viel direkter wirkt. Bei der 4G kam mir das Fahren wie am Gummiband vor, nachdem ständig im weit ausgelegten Wandlerbereich gefahren wird. Die 6G hingegen kam an das (von mir gewünschte) Prinzip der Vette viel näher ran, ist allerdings immer noch kein Vergleich zur Schaltung. Wie viel schlechter die Fahrleistungen sind, weiß ich nicht. Auf 100 wird's wohl kein großer Unterschied sein, aber gerade bei Zwischensprints vermute ich schlechtere Zeiten. Mochte die nervöse Schalterei nicht, insbesondere auch deshalb weil die Gangunterschiede recht auffällig und hart waren im Gegensatz zur 6G. Ich bin 3,5 Jahre einen Volvo mit 4G Auto gefahren, der im Grunde genau dasselbe Problem hatte und erkannte bei der Vette die Probleme alle tupfengleich wieder.
Egal ob die 6G eine 4G mit zwei ODs ist: sie fährt sich einfach wesentlich besser und passt auch besser.