27.04.2007, 19:01
Hallo AlfredC5,
kann Dir nur schildern, wie ich mir geholfen habe. Eine Kleinigkeit ist es wahrscheinlich, wenn Du noch das Klicken des Relais hören kannst. Gutes Zeichen, denn dann kommt der Strom schon mal bis hierher. Vor Jahren hatte ich dasselbe Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite. Es hieß Fensterhebereinheit muß komplett getauscht werden. War recht teuer, habe mir aber den alten Fensterheber aushändigen lassen und mal auf Fehler untersucht.
Das Zerlegen des eigentlich robusten Motors ist sehr einfach. Der Grund für das Nichtfunktionieren war, daß die Führung(en) der Kohlen so verschmutzt waren, daß trotz Federdruck eine Kohle den Kollektor nicht erreichte. Nach Säubern der Kohleführungen und des Kollektors schnurrt der Motor wie eine eins.
Vor wenigen Wochen trat nun dasselbe Problem auf der Beifahrerseite auf. Bei den kompletten Fensterheber-Einheiten wird aber zwischen rechter und linker Seite unterschieden. Nicht aber beim Motor allein! Den kann man links und/oder rechts einbauen. Gebe zu, ist zwar ein wenig fummelig, den Motor allein aus- und wieder einzubauen, aber so könnte die Fenstereinstellung erhalten bleiben.
Außer Zeit und und ein bißchen Reinigung hat es also nichts gekostet. Auch meine Werkstatt wollte erst wieder großzügig für viel Geld alles tauschen. Auf die Idee, mal den Motor zu beäugen kam man nicht, nach dem Motto: Nein, so etwas machen wir hier nicht.
Vielleicht helfen Dir diese Angaben weiter
Grüße von WeDeWe (C5)
kann Dir nur schildern, wie ich mir geholfen habe. Eine Kleinigkeit ist es wahrscheinlich, wenn Du noch das Klicken des Relais hören kannst. Gutes Zeichen, denn dann kommt der Strom schon mal bis hierher. Vor Jahren hatte ich dasselbe Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite. Es hieß Fensterhebereinheit muß komplett getauscht werden. War recht teuer, habe mir aber den alten Fensterheber aushändigen lassen und mal auf Fehler untersucht.
Das Zerlegen des eigentlich robusten Motors ist sehr einfach. Der Grund für das Nichtfunktionieren war, daß die Führung(en) der Kohlen so verschmutzt waren, daß trotz Federdruck eine Kohle den Kollektor nicht erreichte. Nach Säubern der Kohleführungen und des Kollektors schnurrt der Motor wie eine eins.
Vor wenigen Wochen trat nun dasselbe Problem auf der Beifahrerseite auf. Bei den kompletten Fensterheber-Einheiten wird aber zwischen rechter und linker Seite unterschieden. Nicht aber beim Motor allein! Den kann man links und/oder rechts einbauen. Gebe zu, ist zwar ein wenig fummelig, den Motor allein aus- und wieder einzubauen, aber so könnte die Fenstereinstellung erhalten bleiben.
Außer Zeit und und ein bißchen Reinigung hat es also nichts gekostet. Auch meine Werkstatt wollte erst wieder großzügig für viel Geld alles tauschen. Auf die Idee, mal den Motor zu beäugen kam man nicht, nach dem Motto: Nein, so etwas machen wir hier nicht.
Vielleicht helfen Dir diese Angaben weiter
Grüße von WeDeWe (C5)