19.04.2007, 01:11
Zitat:hallo v8_brawling,Falls du dir das fertige Ding holst, muss nichts gebohrt werden. Auf das Mittelrohr vorne kommt der sog. Restrictor (in der Beschreibung s. #1). Soweit ich mich erinnere hatte das Loch ca. 15mm.
Du schreibst von den zu bohrenden Löcher bei den "Stauscheiben" und am Rohr.
Der wird vorne draufgesteckt, solltest du aber anpunkten oder nieten. Ich hab den gepunktet
Es wird ein zweiter geschlossener (als Alternative) mitgeliefert, den kannst du nach Belieben aufbohren oder auch ganz weglassen. Hab bei mir den Standard genommen, der dabei war.
Bei dem Artikel sind beide zu sehen:
https://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=CCI%2D3FI03L&N=700+4294865405+115&autoview=sku
Zitat:Was ist nach deinem Begriff gross (in Millimeter) = Laut oder klein = leise ??
Ich denke 5mm ist das Minimum was man geben sollte, also leise.
Den Restrictor ganz weglassen ist dann laut. Wobei ich das nicht ausprobiert habe, auch wie der Sound sich generell verändert.
In Punkt #1 ist noch angemerkt das man zwischen den Scheiben Stahlwolle packen kann, hab ich aber auch nicht gemacht
@Peter 01
Zitat:Wenn ich das Gemisch abmagere ( aus welchen der möglichen Gründe auch immer man sich dazu entschließen mag ) wird die Temperatur höher.
In #4 wird angemerkt dass es notwendig sein kann etwas magerer zu werden. Hab das bei mir nicht gemacht.
Als ich früher mit Dämpfern experimentiert und am Vergaser rumgestellt habe, hab ich mich irgendwann über meine neue "Motorraumbeleuchtung" gwundert. Die Kombination mager und hoher Staudruck ist gar nicht gut. Habt also ein Auge auf die Krümmer.
Ein wenig fetter (als stöchiometrisch) schadet da nicht, trägt zur Kühlung bei.
Zitat:sind Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert eigentlich eine Möglichkeit, dieser Gefahr zu begegnen?
Bei höheren Brennraumtemperaturen muss die Zündkerze mehr Hitze abführen (=> ist dann kälter). Sie verringert selber nur durch Ihre Wärmeleitfähigkeit aber nicht die Abgastemperatur.
Zitat:Wenn ich richtig bin ist wohmöglich zu klein für den Motor durch den Rückstau schädlich, oder er dreht nicht mehr richtig hoch.
Das kommt auf sehr viele Faktoren an. Die zweite Seite dazu schicke auch noch dazu
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Dient aber nur als Anhaltspunkt (für 3 Scheiben). Mit 2,5" wirst du wohl keinen 600 BB haben der 8000 dreht, oder?
Ansonsten muss eventuell eine Scheibe entfallen.
Es gibt noch eine weiter Lösung die Cones von Dynatech
https://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=DTC%2D72%2D32520&N=700+0&autoview=sku
Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich die noch nicht ausprobiert habe - gibt es auch erst ab 3"
Bevor ich mich noch ganz in vielleicht überflüssigen Beschreibungen verliere, kann man auch neue Dämpfer bestellen:
https://www.ecklers.com/product.asp?pf%5Fid=40603&dept%5Fid=1337
Aber ich denke 500$ sind doch etwas viel.
Die Änderungen/Erfahrungen hab ich nochmals zur Info mit den 4" Hooker gemacht.
sacrifice passion for glory