08.01.2003, 21:31
Vielleicht noch einmal eine kleine Erklärung:
Sogenannte Fehlzündungen im Auspuff sind eigendlich keine Fehlzündungen.
Diese kleinen Explosionen treten in jedem Auspuff auf, werden aber in gut bzw. normal gedämpften Auspuffanlagen so gut wie nicht wargenommen.
Diese "Explosionen" kommen bei gut eingestellten Motoren im Schubbetrieb zustande.
Ausnahme - Fahrzeuge mit Schubabschaltung!!
Es sind im Schubbetrieb nicht vollständig verbrannte Abgase, die sich im heissen Auspuff entzünden.
Echte Fehlzündungen hingegen entstehen im Motor, z.B. beim vertauschen von Zündkabeln. Dann nämlich wird in den betreffenden Zylindern zum falschen Zeitpunkt gezündet, etwa gerade dann, wenn das Auslassventil voll geöffnet ist und die Exlosion sich dann ungehindert im Auspuff fortsetzt, was zum unkontrollierten Knallen beim Gas geben dann passiert - nicht im Schubbetrieb.
Von einem beträchtlichen Leistungsabfall ganz zu schweigen.
Erklärende Grüsse BBS
Sogenannte Fehlzündungen im Auspuff sind eigendlich keine Fehlzündungen.
Diese kleinen Explosionen treten in jedem Auspuff auf, werden aber in gut bzw. normal gedämpften Auspuffanlagen so gut wie nicht wargenommen.
Diese "Explosionen" kommen bei gut eingestellten Motoren im Schubbetrieb zustande.
Ausnahme - Fahrzeuge mit Schubabschaltung!!
Es sind im Schubbetrieb nicht vollständig verbrannte Abgase, die sich im heissen Auspuff entzünden.
Echte Fehlzündungen hingegen entstehen im Motor, z.B. beim vertauschen von Zündkabeln. Dann nämlich wird in den betreffenden Zylindern zum falschen Zeitpunkt gezündet, etwa gerade dann, wenn das Auslassventil voll geöffnet ist und die Exlosion sich dann ungehindert im Auspuff fortsetzt, was zum unkontrollierten Knallen beim Gas geben dann passiert - nicht im Schubbetrieb.
Von einem beträchtlichen Leistungsabfall ganz zu schweigen.
Erklärende Grüsse BBS
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht