08.01.2003, 18:10
Richtig, auch die Abgase im Auspuffrohr können sich entzünden. Und das bekommt man gerade bei unseren alten Motoren mit zentralem 4-fach-Vergaser nicht ganz weg.
Grund ist, daß der Vergaser aufgrund der unterschiedlich langen Ansaugwege zwischen Vergaser und den mittleren bzw. hinteren/vorderen Zylindern so eingestellt wird, daß die äußeren Zylinder gerade genug bekommen. Dadurch bekommen die mittleren etwas mehr - das ist dann das, was sich entzünden kann.
Oder der Vergaser ist so fett eingestellt, daß alle zuviel bekommen. Dann bekommt man natürlich auch kaum Fehlzündungen aufgrund einer Falschluft vom Vakuumsystem. Oder nur wenig.
Deswegen hatte ich ja in meinem ersten Post auch gesagt, daß man beide Zustände (mit und ohne abgeklemmtem Vakuumsystem) gegeneinander testen soll. Wenn sich dabei ein Unterschied durch Abnahme der Fehlzündungen ist, dann ist dies auf die Falschluft zurückzuführen. Alle anderen Fehlzündungen haben andere Ursachen.
Alles klar?
Gruß,
Thomas
Grund ist, daß der Vergaser aufgrund der unterschiedlich langen Ansaugwege zwischen Vergaser und den mittleren bzw. hinteren/vorderen Zylindern so eingestellt wird, daß die äußeren Zylinder gerade genug bekommen. Dadurch bekommen die mittleren etwas mehr - das ist dann das, was sich entzünden kann.
Oder der Vergaser ist so fett eingestellt, daß alle zuviel bekommen. Dann bekommt man natürlich auch kaum Fehlzündungen aufgrund einer Falschluft vom Vakuumsystem. Oder nur wenig.
Deswegen hatte ich ja in meinem ersten Post auch gesagt, daß man beide Zustände (mit und ohne abgeklemmtem Vakuumsystem) gegeneinander testen soll. Wenn sich dabei ein Unterschied durch Abnahme der Fehlzündungen ist, dann ist dies auf die Falschluft zurückzuführen. Alle anderen Fehlzündungen haben andere Ursachen.
Alles klar?
Gruß,
Thomas