10.04.2007, 00:11
Hallo Albert,
die sogenannte "Targabügel-Dichtung" ist aus einem Teil.
Sie wird oben/Waagerechte in ein U-Profil eingedrückt. Zusätzlich wird sie sowohl an den Bögen als auch an den unteren Enden mit Schrauben gehalten.
Die zu schraubende Bereiche sind durch einvulkanisierte Metallplättchen verstärkt.
Alle kritischen Bereiche sind bereits mit Dichtmittel versehen (durch Folie geschützt).
Installation:
1. Sehr genau (mittig) die Dichtung am Bügel positionieren, am hinteren Teil (Heck) zuerst ins U-Profil einlegen. Dann von der Mitte zu den Seiten die Dichtung in den vorderen Teil des Profil's eindrücken.
Ob die Arbeit gut war, zeigt die Übereinstimmung der Schraublöcher im Gummi mit denen in der Karosserie.
2. Erst wenn diese Postion exakt stimmt, wird am Bogen die Folie vom Kleber abgezogen (klebt wie Hölle) und die Dichtung mit jeweils zwei Schrauben befestigt.
3. Nun die Dichtung auf jeder Seite der Säule ins Profil eindrücken (geht relativ einfach).
4. Und auch an der unteren Schraubbefestigung erst die richtige Position der Löcher ermittel. Erst danach auch hier die Folie vom Kleber entfernen, leicht andrücken und mit Schrauben befestigen.
Ich habe eine Original-Dichtung verwendet (ca. 180€).
Der Vorteil: Die Dichtung passt 100%, die Befestigungslöcher sitzen auf den mm genau dort, wo sie hingehören und das Dach bzw. die Scheiben müssen nicht nachjustiert werde.
Dieser Erfahrungsbericht ist 14 Tage alt!
Gruß
Wilfried
die sogenannte "Targabügel-Dichtung" ist aus einem Teil.
Sie wird oben/Waagerechte in ein U-Profil eingedrückt. Zusätzlich wird sie sowohl an den Bögen als auch an den unteren Enden mit Schrauben gehalten.
Die zu schraubende Bereiche sind durch einvulkanisierte Metallplättchen verstärkt.
Alle kritischen Bereiche sind bereits mit Dichtmittel versehen (durch Folie geschützt).
Installation:
1. Sehr genau (mittig) die Dichtung am Bügel positionieren, am hinteren Teil (Heck) zuerst ins U-Profil einlegen. Dann von der Mitte zu den Seiten die Dichtung in den vorderen Teil des Profil's eindrücken.
Ob die Arbeit gut war, zeigt die Übereinstimmung der Schraublöcher im Gummi mit denen in der Karosserie.
2. Erst wenn diese Postion exakt stimmt, wird am Bogen die Folie vom Kleber abgezogen (klebt wie Hölle) und die Dichtung mit jeweils zwei Schrauben befestigt.
3. Nun die Dichtung auf jeder Seite der Säule ins Profil eindrücken (geht relativ einfach).
4. Und auch an der unteren Schraubbefestigung erst die richtige Position der Löcher ermittel. Erst danach auch hier die Folie vom Kleber entfernen, leicht andrücken und mit Schrauben befestigen.
Ich habe eine Original-Dichtung verwendet (ca. 180€).
Der Vorteil: Die Dichtung passt 100%, die Befestigungslöcher sitzen auf den mm genau dort, wo sie hingehören und das Dach bzw. die Scheiben müssen nicht nachjustiert werde.
Dieser Erfahrungsbericht ist 14 Tage alt!
Gruß
Wilfried