28.03.2007, 14:47
Zitat:Original von UncleRobb
In besagter Tabelle gibt es zwei Zeilen für 40er Mehrbereichsöl und zwar für 0-10W und für 15-25W bzw. für 40er Einbereichsöl. Bei 100 Grad Celsius haben diese beiden Kategorien dieselbe Viskosität, aber nicht bei 150 Grad. Da ist nämlich die zweite Kategorie Öl deutlich dickflüssiger. Nun gibt es im Motor sicherlich Stellen an denen 150 Grad locker erreicht werden.
Ich habe mir jetzt Mobil 1 5W-50 einfüllen lassen. Ich erhoffe so den Verschleiß bei meinen vielen Kurzstreckenfahrten zu minimieren. Wenn man aber meist lange Strecken fährt, dann ist vermutlich ein (ebenfalls vollsynthetisches) Öl mit Spezifikation 15 oder 20W besser, weil da schon das Grundöl dickflüssiger ist.
Gruß, Robert
Hi Robert,
ach Du bist bei der HTHS-Viskosität. Dieser Wert hat aber nichts mittelbar mir dem Viskositätsindex zu tun, sondern muss unabhängig von der Viskosität betrachtet werden, obwohl schon ein Zusammenhang besteht (ein Öl mit einem VI von 12, kann keinen HTHS von 4,5 haben).
HTHS steht für "High Temperature High Shear" und beschreibt die dynamische Viskosität gemessen bei 150°C unter Scherbelastung. Allerdings gibt dieser Wert keine Auskunft über die Qualität der verschleissminderden Additive, denn die bleiben dabei unberücksichtigt.
Wichtig daneben ist auch noch, dass die Öle diesen HTHS Wert über den Betriebszeitraum weitgehend stabil halten kann und der nicht nach kurzer Zeit abbaut.
Zum Vergleich mal das von GM nach GM4718 freigebene 10W-30 erreicht bei 100° nur 11,3 und hat einen HTHS von 3,09 (dein Mobil1 5W-50: 100° 17,5 und HTHS 4,2).
Das scheint aus meiner Sicht von GM mehr eine Massnahme gewesen zu sein, um bessere Abgas- und Verbrauchswerte zu erreichen und trägt dem Motorverschleiss nur wenig Rechnung.
Ähnliche Versuche hat man schon bei VW und BMW durchgeführt, aber inzwischen korrigiert.
Übrigens werden sogar bis 300° erreicht, z.B. beim M3 mit S54 Motor am Kolbenboden.
Mit dem Mobil 1 5W-50 hast Du meiner Meinung aber eines der besten Motoröle mit sehr guten Additiven zur Zeit eingefüllt und das ist auch ideal oder gerade für hohe Belastungen, wie Langstrecke unter Last und Volllast, sehr zu empfehlen.
Zitat: ist vermutlich ein (ebenfalls vollsynthetisches) Öl mit Spezifikation 15 oder 20W besser
Nö, mir ist auch kein vollsynthetisches W15/W20 (ausser Motorradöle) für den Alltagsbetrieb bekannt, aber auch der Rückschluss ist nicht richtig.
Aber auch nochmal: Der Viskositätsbereich alleine sagt noch gar nichts, über die Qualität eines Motoröls aus.
Gruß
Tom
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