28.03.2007, 01:50
Zitat:Original von BigEagle
Zitat:Original von UncleRobb
Ich habe übrigens festgestellt, dass meine Reifen auf nasse Straße ganz gut haften wenn ich sie vorher bei flotter Autobahnfahrt gut warmgefahren habe. Der Druck stieg dabei von 2.1 auf 2.5 bar.
Definitiv ein Messfehler!
Die Formel für die Anstieg des Drucks findest Du in dem Reifengas-Thread.
Kurz vorab - für eine Steigerung um 0,4 Bar muss die Temperatur des Reifens um 50 Grad ansteigen. Wenn Du also bei 20 Grad 2,1 Bar gemessen hast und dann später 2,5 - muss der Reifen eine Temperatur von 70 Grad haben. Also so heiss, das Du ihn nicht mehr anfassen kannst.
- bei nasser Strasse ist die Wärmeableitung die den Asphalt und den Fahrwind grösser, als der Temperaturanstieg - daher kann der Reifen dabei nicht so heiss werden.
Weiterhin ist der Raumausdehnungskoeffizient bei Luft und "Deinem" Reifengas nahezu identisch und daher gibt es kaum Unterschiede zwischen beiden Gasen bei Temperaturänderungen.
Zusätzlich möchte ich auf folgendes hinweisen:
Ab dem 4. Juli 2007 darf SF6 gemäß der „Verordnung (EG) Nr. 842/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Mai 2006 über bestimmte fluorierte Treibhausgase“ nicht mehr zum Befüllen von Fahrzeugreifen verwendet werden.
Also - demnächst musst Du eh wieder stinknormale Luft einfüllen
Nachtrag - Du schreibst "kein Korsenz bezüglich Reifengas" - das stimmt nicht.
Es ist bewiesen, das Reifengas sinnlos ist.
Link
Gruß
DIrk
Wenn bei 0 Grad Celsius in den Reifen ein Druck von 2.1 bar herrschen, dann ist die Temperatur des Reifengases bei einem Druck von 2.5 bar unter der Annahme, dass die Temperatur proportional zum Druck ist, (273 K * 2.5/2.1) = 325 Kelvin = 52 Grad Celsius.
Der Reifen wird sicherlich durch Fahrtwind und Nässe gekühlt, aber wenn das DIC nun mal 2.5 bar anzeigt und vorausgesetzt, dass die Drucksensoren in den Reifen und das DIC richtig funktionieren, dann hat das Reifengas, wieder unter der (guten) Näherung der Linearität, die oben berechnete Temperatur. Dabei ist es egal, ob man die Reifen dann noch anfassen kann oder nicht.
Ich habe übrigens noch nie ein anderes Reifengas in meine Reifen gefüllt als die übliche Druckluft. Ich habe nur darüber nachgedacht, stattdessen N2 zu verwenden. Und da mag es in der Tat einen konstanteren Druck geben da der Wasserdampfgehalt der Druckluft zu einem überproportional stärkeren Anstieg des Druckes als Funktion der Temperatur führt.
Alles klar?
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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