26.03.2007, 21:57
Hallo und Guten Abend,
Bilder erklären natürlich mehr als tausend Worte. Das Ding nennt sich "Tachometer Filter" und kann z.B. bei "Mid America Motorworks" bestellt werden, Best.Nr.: 618-561, Preis 59,99 USD. Wird lt. Katalog verwendet für Fahrzeuge von 1975 bis 1982. Wenn Dein HEI-Distributor aus dieser Spanne ist, wird er es vermutlich nötig haben: es besteht aus diesem Kondensator ( oder Widerstand ) mit Masseverbindung und Anschlußkabel. Spezifikationen zu diesem Bauteil habe ich leider nicht, kann also nicht sagen, ob man so ein Ding auch einfach bei "Conrad" etc. bestellen kann, aber jeder halbwegs gute Elektroniker kann so etwas leicht ausmessen!
Ein Hängen der Nadel habe ich auch. Schalte ich die Zündung an und aus, geht die Nadel auf Null. Ich vermute eine Restspannung, u.U. ist dafür ein Fehler auf der Platine im Drehzahlmesser schuld, fehlende Erdung, aber Du hast recht, auf vielen Bildern habe ich die gleiche Beobachtung gemacht und mich gewundert.
Gute Fahrt und, an die andere Adresse, viel Erfolg beim Einbau des Drehzahlmessers!
Peter
Bilder erklären natürlich mehr als tausend Worte. Das Ding nennt sich "Tachometer Filter" und kann z.B. bei "Mid America Motorworks" bestellt werden, Best.Nr.: 618-561, Preis 59,99 USD. Wird lt. Katalog verwendet für Fahrzeuge von 1975 bis 1982. Wenn Dein HEI-Distributor aus dieser Spanne ist, wird er es vermutlich nötig haben: es besteht aus diesem Kondensator ( oder Widerstand ) mit Masseverbindung und Anschlußkabel. Spezifikationen zu diesem Bauteil habe ich leider nicht, kann also nicht sagen, ob man so ein Ding auch einfach bei "Conrad" etc. bestellen kann, aber jeder halbwegs gute Elektroniker kann so etwas leicht ausmessen!
Ein Hängen der Nadel habe ich auch. Schalte ich die Zündung an und aus, geht die Nadel auf Null. Ich vermute eine Restspannung, u.U. ist dafür ein Fehler auf der Platine im Drehzahlmesser schuld, fehlende Erdung, aber Du hast recht, auf vielen Bildern habe ich die gleiche Beobachtung gemacht und mich gewundert.
Gute Fahrt und, an die andere Adresse, viel Erfolg beim Einbau des Drehzahlmessers!
Peter
Peter 01