04.01.2003, 18:56
@tripower
Zugegeben, "haufenweise" ist vielleicht etwas übertrieben.... nur wenn jemand, der an einem seiner Fahrzeuge kaum einen Stein auf dem anderen läßt (Motor, Fahrwerk, Auspuff, Interieur etc.) hier andere Mitglieder fragt, wieso sie sich nicht gleich ein entsprechendes Fahrzeug zulegen... finde ich halt bissl
Ich denke jeder soll das so machen, wie er denkt und den Geschmack der anderen tolerieren - ich glaube, da sind wir uns einig.
@porter
Für das Schaltgetriebe gibt es für mich viele Gründe:
- Macht mir mehr Spaß (für mich der wichtigste Faktor)
- Der Drehmoment spricht direkter an, weil kein Wandlerschlupf
- Der Motor dreht insgesamt ca. 200 U/min weniger, weil kein Wandlerschlupf. Ergo habe ich mehr Höchstgeschwindigkeit, weniger Abwärme und weniger Verbrauch.
- Das Schaltgetriebe wiegt ca. 20 kg (+/-, je nachdem welches) weniger
- Mein TH400 (und ich glaube das TH350 ist kaum besser) schluckt sage und schreibe 35 PS durch den Wandlerschlupf.... diese Pferdchen hätte ich lieber an der Hinterachse und nicht in Form von Abwärme in meinem AT-Fluid.
- In bestimmten Situationen hat man mehr Gefühl für das Fahrzeug und man ist sich sicher, daß nicht irgendwann zu einem ungünstigen Zeitpunkt runtergeschaltet wird.
- Mit dem satten Drehmoment kann man auch mit einen Schaltgetriebe sehr schaltfaul fahren. Klar, nicht so "faul" wie mit Automatik. Und im Stau zu stehen ist mit einer Automatik zugegebenermaßen auch erheblich bequemer.
Und wenn man dann noch den Schritt Richtung 5. Gang mit Overdrive geht, hat man beim Cruisen einen super Verbrauch - und trotzdem bei den niedrigen Gängen einen super Durchzug.
Aber es ist eben auch Geschmacksache.
Zugegeben, "haufenweise" ist vielleicht etwas übertrieben.... nur wenn jemand, der an einem seiner Fahrzeuge kaum einen Stein auf dem anderen läßt (Motor, Fahrwerk, Auspuff, Interieur etc.) hier andere Mitglieder fragt, wieso sie sich nicht gleich ein entsprechendes Fahrzeug zulegen... finde ich halt bissl
Ich denke jeder soll das so machen, wie er denkt und den Geschmack der anderen tolerieren - ich glaube, da sind wir uns einig.
@porter
Für das Schaltgetriebe gibt es für mich viele Gründe:
- Macht mir mehr Spaß (für mich der wichtigste Faktor)
- Der Drehmoment spricht direkter an, weil kein Wandlerschlupf
- Der Motor dreht insgesamt ca. 200 U/min weniger, weil kein Wandlerschlupf. Ergo habe ich mehr Höchstgeschwindigkeit, weniger Abwärme und weniger Verbrauch.
- Das Schaltgetriebe wiegt ca. 20 kg (+/-, je nachdem welches) weniger
- Mein TH400 (und ich glaube das TH350 ist kaum besser) schluckt sage und schreibe 35 PS durch den Wandlerschlupf.... diese Pferdchen hätte ich lieber an der Hinterachse und nicht in Form von Abwärme in meinem AT-Fluid.
- In bestimmten Situationen hat man mehr Gefühl für das Fahrzeug und man ist sich sicher, daß nicht irgendwann zu einem ungünstigen Zeitpunkt runtergeschaltet wird.
- Mit dem satten Drehmoment kann man auch mit einen Schaltgetriebe sehr schaltfaul fahren. Klar, nicht so "faul" wie mit Automatik. Und im Stau zu stehen ist mit einer Automatik zugegebenermaßen auch erheblich bequemer.
Und wenn man dann noch den Schritt Richtung 5. Gang mit Overdrive geht, hat man beim Cruisen einen super Verbrauch - und trotzdem bei den niedrigen Gängen einen super Durchzug.
Aber es ist eben auch Geschmacksache.