22.03.2007, 00:39
Zitat:Original von Sabine
Mad Tom
Warum nö ?
Die Molekülmasse von Stickstoff ist geringer als die von Sauerstoff.
Oder Praxisbezogen. Prüfe mal dein Reifendruck wenn die Reifen kalt sind und dann wenn sie ,,warm" gefahren sind bei Stickstoff.
@Sabine
Zum ersten beträgt der Anteil von Stickstoff bei einer Reifengasfüllung im Idealfall ~ 90% (in der normalen Umgebungsluft beträgt der Anteil 78%).
Da sich Stickstoff und Sauerstoff aber auch sehr ähnlich unter den Bedingungen (Druck und Temperatur) in einem Autoreifen verhalten muss, wenn man die spezifische Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit vergleicht, wird man bei einem PKW keine Unterschiede in der Ausdehnung feststellen.
Hier eine Tabelle "Gasgesetz" zum Download, die auch belegt, dass Sauerstoff, Stickstoff, und Luft (2-atomige Gase) den gleichen Ausdehnungswerte haben und die exakt gleiche
Druckerhöhung bei Erwärmung in Autroreifen zur Folge hat.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/d...gesetz.xls
Oder praxisbezogen: Es verhält sich nicht anders, als mit einer normalen Füllung. Habe ich gerade letzte Woche im Display noch beobachtet.
Begründung: Siehe Tabelle. Die Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit beider Gase liegen ganz ennah beieinander.
Aber ich habe trotzdem auch diese "Gasfüllung" in der Reifen .
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.