21.03.2007, 12:32
Zitat:Original von mark69
Wann macht das Differential denn Geräusche? Sind das ständige Mahlgeräusche durch die Zahnräder oder vielleicht nur der berüchtigte Posi-Pop von den Sperrpaketen?
Wenn das Differential Mahlgeräusche macht, dann würde ich die Überholung in der Werkstatt durchführen lassen. Die Einstellung von Ritzel und Tellerrad zueinander ist wohl nicht ganz einfach, so daß hier Erfahrung sehr viel hilft....
Wenn du dir die Prozedur im Chassis Overhaul Manual durchliest, dann stößt du auch auf einige Spezialwerkzeuge zum Einmessen, welche du sicher nicht in der Garage hast. Die lassen sich bestimmt nachfertigen, aber das macht das Ganze doch ziemlich aufwendig.
Frage auf jeden Fall in der Werkstatt, ob sie ein ausgebaut angeliefertes Differential einstellen. Damit können sie ja keine Probefahrt durchführen um festzustellen, ob die Geräusche weg sind. Das merkst du erst, wenn du das Differential selbst wieder eingebaut hast....
Die Geräusche kommen eindeutig von den Lagern im Differential. Wenn es von den Sperrpaketen kommen würde, klingt es anders. Dieses Problem hatte ich, als ich die Vette vor über 10 Jahren gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte kurz vor der Fahrzeugübergabe das Diff-Öl gewechselt: Leider ohne Zusatz.
Dies habe ich natürlich sofort geändert. Daher sind DIESE Geräusche gut bekannt.
Da die Geräusche über die Jahre langsam immer lauter würden, ist es wohl sicher, dass die Lager hinüber sind.
Bezüglich der notwendigen Werkzeuge hatte ich mich bereits "schlau" gelesen. Daher kamen ja meine Zweifel, ob man da selber repariert oder diese Arbeiten vergibt. Wichtig ist bei der Überholung sicherlich eine gehörige Portion Erfahrung. Deshalb bitte ich um Meinigsäußerungen, wer dies bezüglich schon positive / negative Erfahrungen gemacht hat. Außerdem würden mich die zu erwartenden Kosten interessieren.
Liebe Grüße
Benno