19.03.2007, 15:52
Zitat:Original von Nocturnal
Hi, die gleiche Frage beschäftigt mich auch!
Ich habe vor mir eine C5 Z06 aus den USA zu importieren!
Mal ne peinliche Frage vorweg: Ich möchte gerne das 405 PS Modell, welches meiner Kenntnis nach ab 2002 gefertigt wurde. Wurde ab 2002 die Z06 nur noch mit 405 PS gebaut oder kann es sein, dass ich da wenn ich nicht nachfrage eine mit 385 PS erwische wie sie anfänglich 2001 gebaut wurde? Oder hab ich da was ganz falsch verstanden und es gibt die Z06 FRC nur mit 385 PS und nur die seltene Z06 Convertible mit 405? Bin etwas verwirrt...
Die Sache mit Zoll, Container, etc. hab ich dank Such-Funktion schon in Erfahrung bringen können und kann das jetzt preislich abschätzen, aber was an Kosten für die Umrüstung noch auf mich zukommt, und was überhaupt gemacht werden muss davon hab ich keine Ahnung....
"Frank the Judge" hat ja schon mal ne nette kleine Liste zusammengestellt welche Dinge umgerüstet werden müssen um die Vollabnahme zu bestehen. Aber was sollen diese "eventuell"?? Ist das im ermessen des Prüfers - ich denke da gibt es doch ne klare Regelung oder??
Ich hab schon die wildesten Geschichten über importe gehört, dass da die komplette Elektronik getauscht werden müsse...
Wer führt denn diese Umbauten aus?? Gibt es da Firmen die darauf spezialisiert sind?
Gibt es hier definitiv jemand im Forum der schon mal eine C5 importiert hat und genau sagen kann, was geändert werden muss und wieviel das ca. gesamt gekostet hat??
Wäre super wenn jemand weiterhelfen kann, der das definitiv weiss...
Grüsse
-Noc-
Moin Noc,
ich habe das gerade erst durch. Ist alles nicht so schlimm... Für nähere Info´s einfach PM an mich.
Was die Kosten angeht kannst Du bei aktuellem Dollarkurs in etwa sagen das so ein Auto wenn es hier steht soviel in Euro gekostet hat, wie es drüben in Dollar kostet. +/- 1000Teuros.
Mit der richtigen Firma zur Abnahme (ACP Euskirchen, Atlantic-Cars Köln) brauchst Du Dir um die Umbauten keine Sorgen zu machen. Ich fahre übrigens TÜV konform mit einer ORIGINAL U.S. Version herum. U.S. Beleuchtung KOMPLETT erhalten! KEINE Umrüstung war nötig. Alles mit Sondergenehmigung eingetragen. Das geht leider nur noch an wenigen Orten in D. Aber es stimmt, das Meiste ist tatsächlich ermessenssache des Prüfers!
Zu den Motoren: Es gab eine erste Z06 mit 385 und eine spätere mit 405PS (ab Modell 2002). Modelljahr ist erkennbar an VIN. Alle mit entsprechender VIN 2002+ haben 405PS.
Z06 Cabriolets gibt es nicht. Es gibt einige Z06 mit abnehmbaren Dach (Targa) von Caravaggio und einige Cabriolets mit Z06 Motor (auch Caravaggio). Diese sind aber meist keine original Z06 (anderer Rahmen usw.) sondern eben normale Cabrios mit Z06 Motor. Es stimmt aber das es einige echte Z06 mit Targadach gibt. Diese sind jedoch sehr begehrt und entsprechend teuer. Dafür kannst Du schon eine C6 kaufen.
Beste Greetz!