16.03.2007, 20:37
Zitat:Original von Schwarzbart
Das ist ja interessant. D.h. also, dass bei einer Sendung aus den USA, die für den Privatgebrauch bestimmt ist, einzig und allein nur der Wert zu Grunde gelegt werden darf, der im Feld (5) Value auf der "Customs Declaration and Dispatch Note - CP 72" von US Postal angegeben ist?
Mir ist es nämlich gestern schon wieder passiert. Musste den Zoll direkt an DHL abdrücken. Das Zollamt am Frankfurter Flughafen hat mal eben den Karton aufgemacht und zum Wert, der im Feld (5) "Value" angegeben war noch schnell die Versandkosten die auf der Rechnung explizit getrennt ausgeben wurden addiert. Darauf dann Zoll...Fertig!
Schaue Dir den Link vom Zoll an:
https://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0...index.html
Kannst aber dort auch anrufen und nachfragen, die Rufen sogar telefonisch zurück, falls dort die Telefonleitungen besetzt sein sollten.
Mir wurde von dort durch den Rückruf mitgeteilt, das viele (auch beim Zoll) diesen Sachverhalt nicht kennen/wissen.
Wichtig ist "Privat" + "Shipping via Landespost (das, was bei uns DHL ist)" + "NICHTAUFGEFÜHRTE (NICHT DEKLARIERTE) VERSANDKOSTEN" auf der Rechnung.
Drucke Dir die Zoll-Seite aus, denn die ist Amtlich und benutze diese.
DHL-Frankfurt müsste das aber Wissen!!
DOC sein Posting verstehe ich nicht, aber vieleicht bin ich auch nur zu Müde.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI