15.03.2007, 21:55
Ich habe letzten Freitag eine Sendung aus den USA erhalten. Auf der Rechnung war der reine Warenwert aufgeführt. Außen am Paket auf dem Zolldeklarationsformular waren Warenwert und Versandkosten getrennt aufgeführt. Auf meinen Hinweis, dass der Versand ja mächtig hoch sei, sagte der Zollbeamte, dass ausschließlich Zoll und Mehrwertsteuer auf den Warenwert erhoben werden. Falls die Sendung jedoch an ein Geschäft und nicht an einen Privatmann geht, wird die Mehrwertsteuer auf die Versandkosten aufgeschlagen.
Schlecht wird es, wenn man eine Firmenkreditkarte zum Bezahlen verwendet und das auf der Rechnung vermerkt ist. Da wird dann MwSt. auf den Versand fällig. Das hatte ich bisher. Jedenfalls kann ich mir jetzt ausmalen, warum ich immer auf die Versandkosten MwSt. bezahlen musste.
Nur so als Tipp: Ich habe mir extra für die USA eine Kreditkarte ohne "Auslandseinsatzkosten" angeschafft, die bei den teuersten Karten bis zu 6% der Rechnungshöhe betragen können.
Schlecht wird es, wenn man eine Firmenkreditkarte zum Bezahlen verwendet und das auf der Rechnung vermerkt ist. Da wird dann MwSt. auf den Versand fällig. Das hatte ich bisher. Jedenfalls kann ich mir jetzt ausmalen, warum ich immer auf die Versandkosten MwSt. bezahlen musste.
Nur so als Tipp: Ich habe mir extra für die USA eine Kreditkarte ohne "Auslandseinsatzkosten" angeschafft, die bei den teuersten Karten bis zu 6% der Rechnungshöhe betragen können.
Jörg