12.03.2007, 14:15
Hallo zusammen,
ich hab seit kurzem ein kleines Geräuschproblem beim Lenken...
Aber erst mal ausführlich.
Mir ist ende der letzten Saison ein Servoschlauch gerissen (Druckschlauch von Pumpe zum Lenkventil).
Daraufhin habe ich alle Servoschläuche (Pumpe, Druckzylinder, etc.) ausgetauscht und Servoöl nachgefüllt.
Anschließend bei laufendem Motor mehrmals hin und her gelenkt (bis Anschlag) damit sich alles gut mit dem neuen Servoöl füllen kann.
Servoöl noch etwas nachgefüllt, und alles war in Ordnung.
Jetzt das Problem:
Sobald ich jetzt mit etwas Widerstand (z.B. im Stand oder bei langsamer Fahrt) stark lenke, gibt es ein ganz erbärmliches, recht lautes Quietschen von der Servo...
Dieses Quietschen hatte ich vorher noch nie!
Erst nachdem ich die Servopumpe ausgebaut, und alle Schläuche gewechselt habe...
An zu viel Servoöl in der Pumpe kann es ja wohl nicht liegen (bin etwas über "Full")
Woran kann es liegen?
Ich kann auch nicht orten, ob das Geräusch von Pumpe, Zylinder oder Riemen kommt...
- Servopumpe defekt, da evtl. trocken gelaufen?
- Noch Luft im System? (kann man das System manuell extra entlüften?)
- Riemen der Servopumpe nicht stark genug gespannt? (wie stark muss man den spannen?)
Bin für jeden Tip dankbar...
Viele Grüße,
Flo
ich hab seit kurzem ein kleines Geräuschproblem beim Lenken...
Aber erst mal ausführlich.
Mir ist ende der letzten Saison ein Servoschlauch gerissen (Druckschlauch von Pumpe zum Lenkventil).
Daraufhin habe ich alle Servoschläuche (Pumpe, Druckzylinder, etc.) ausgetauscht und Servoöl nachgefüllt.
Anschließend bei laufendem Motor mehrmals hin und her gelenkt (bis Anschlag) damit sich alles gut mit dem neuen Servoöl füllen kann.
Servoöl noch etwas nachgefüllt, und alles war in Ordnung.
Jetzt das Problem:
Sobald ich jetzt mit etwas Widerstand (z.B. im Stand oder bei langsamer Fahrt) stark lenke, gibt es ein ganz erbärmliches, recht lautes Quietschen von der Servo...
Dieses Quietschen hatte ich vorher noch nie!
Erst nachdem ich die Servopumpe ausgebaut, und alle Schläuche gewechselt habe...
An zu viel Servoöl in der Pumpe kann es ja wohl nicht liegen (bin etwas über "Full")
Woran kann es liegen?
Ich kann auch nicht orten, ob das Geräusch von Pumpe, Zylinder oder Riemen kommt...
- Servopumpe defekt, da evtl. trocken gelaufen?
- Noch Luft im System? (kann man das System manuell extra entlüften?)
- Riemen der Servopumpe nicht stark genug gespannt? (wie stark muss man den spannen?)
Bin für jeden Tip dankbar...
Viele Grüße,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"