09.03.2007, 14:18
Zitat:allerdings scheint es hier gang und gebe zu sein immer ein neues Thema zu öffnenDas scheint eher bei Dir der Fall zu sein. Du schreibst mich privat an, erhälst eine ellenlange Antwort, reagierst nicht drauf - und stellst die selbe Frage hier noch mal.
Für alle meine Antwort an Dich:
Zitat:Hi Frank,
du scheinst echt ein Plan zu haben, deshalb wende ich mich direkt an dich bevor ich hier auf Antworten warte...
Es geht um folgendes:
350cui 250PS 4-Gang
Diff. Übersetzung sollte von 3,55 auf 3,08 geändert werden, daher auch der Wunsch den Motor in der Leistung zu steigern.
Frage ist also wie man auf 350 PS ca. kommt und zwar so dass man keinen Waffenschein braucht oder sich mit Teilen der Nasa beschäftigen muss...
Unteranderem soll ne HEI Kontaktlose Zündung einfließen, Sidepepes aber keine Hooker
ich dachte man könnte mit ner Ansaugspinne und einem entsprechenden 600cfm Edel schon was erreichen. Was sagst du?
Hallo Markus,
ist natürlich erschwerend, dass ich das hier nur für Dich schreiben muß. Im Forum hätte jeder was davon. Ich denke, Du kommst aus dem Corvetteforum, richtig? Das erschließt sich nämlich nicht aus Deinem Schreiben.
Außerdem fehlen eine Menge an Infos zu Deinem Fahrzeug.
Okay, ich versuche zu dechiffrieren: Du fährst eine leistungsmagere Corvette aus der Zeit nach dem Ölschock. Und Du willst jetzt ein wenig mehr Mumm in den Knochen.
Wenn ich richtig liege, mache ich mal an dieser Stelle weiter.
Eine andere Ansaugspinne bringt Dir leistungsmäßig gar nichts. Damit verschiebst Du nur die Drehmomentkurve nach oben oder unten, je nach Länge der Ansaugwege. Ein anderer Vergaser bringt auch nichts. Nur ein auf den Motor angepaßter Vergaser ist eine sinnvolle Investition.
Was Du ändern mußt sind die Zylinderköpfe und die Nockenwelle, um auf in etwa die selben Daten zu kommen wie die Autos vor dem Ölschock. Eventuelle mußt Du auch die Kolben ändern um eine einigermaßen hohe Kompression zu erhalten. Die wurde nämlich Anfang der 70er Jahre aus Umweltschutzgründen auch stark abgesenkt.
Fächerkrümmer bringt Dir nur marginal was.
Ich gehe davon aus, dass Du nicht so viel Ahnung hast vom Motorenbau. Deswegen mein allgemeingültiger Tip: Gehe zu einer zuverlässigen Werkstatt, die weiß, wie man mit solchen Autos umgeht. Meine Empfehlung ist der Jörg Vogelsang von http://www.acp-euskirchen.de . Der weiß Dich auch anständig zu beraten. Und er wird Dir auch sagen können, ob es nicht eventuell billiger ist, einen neuen Motor zu kaufen, der sofort Deinen Ansprüchen genügt.
Herzliche Grüße aus Köln
Frank Dragun
PS: Eine andere Zündanlage bringt Dir auch nichts zu Deinen Erwartungen. Es kann sogar sein, dass Dein Drehzahlmesser dann nicht mehr funktioniert, wenn Dein Auto vor 74 gebaut wurde. Da wird der Drehzahlmesser nämlich per Welle angesteuert und nicht per elektronischem Signal.
Am 07.03.2007 um 20:01 Uhr schrieb [email protected]:
Irgend wie habe ich das Gefühl, dass ich drauf verzichten kann.