07.03.2007, 17:37
Hallo,
Du meinst wahrscheinlich 2-4-4-4-2 da eine Kurbelwelle eigentlich 5 Lagerdeckel hat.
Das ist aber schon korrekt so.
Ein 2-Bolt Motor hat an jedem Lager nur 2 Bolzen. Ein 4-Bolt Motor hat nur an den äußersten Lagern 2 Bolzen, sonst eben 4.
Der Hauptunterschied zwischen den '73 und '71 verbauten Motoren waren in allererster Linie die Zylinderköpfe, und soviel ich weiß, hatten die '71er auch eine mechanische Nockenwelle.
Allerdings kann man heutzutage mit einer modernen hydraulischen Nockenwelle durchaus mehr Leistung rausholen, wie mit der originalen, mechanischen Nockenwelle.
Dann ist noch die Frage, wie die Motorleistung bei den '71er Vetten angegeben wurde.
Ich glaube nämlich, daß bis '71 die Leistung ohne Anbauteile, und danach eben MIT Anbauteilen angegeben wurde. (oder war es bis '70???)
Genaueres können hier aber sicherlich die Spezialisten sagen.
Grüße,
Flo
Du meinst wahrscheinlich 2-4-4-4-2 da eine Kurbelwelle eigentlich 5 Lagerdeckel hat.
Das ist aber schon korrekt so.
Ein 2-Bolt Motor hat an jedem Lager nur 2 Bolzen. Ein 4-Bolt Motor hat nur an den äußersten Lagern 2 Bolzen, sonst eben 4.
Der Hauptunterschied zwischen den '73 und '71 verbauten Motoren waren in allererster Linie die Zylinderköpfe, und soviel ich weiß, hatten die '71er auch eine mechanische Nockenwelle.
Allerdings kann man heutzutage mit einer modernen hydraulischen Nockenwelle durchaus mehr Leistung rausholen, wie mit der originalen, mechanischen Nockenwelle.
Dann ist noch die Frage, wie die Motorleistung bei den '71er Vetten angegeben wurde.
Ich glaube nämlich, daß bis '71 die Leistung ohne Anbauteile, und danach eben MIT Anbauteilen angegeben wurde. (oder war es bis '70???)
Genaueres können hier aber sicherlich die Spezialisten sagen.
Grüße,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"