29.12.2002, 22:53
Für den Umbau auf NICHT-Servo benötigtst Du den Lenkungsdämpfer (ersetzt den Servo-Zylinder) und eine mittlere Spurstange ohne Servoventil - also 2 neue Teile. Weiterhin ist natürlich eine Achsvermessung einzuplanen. Und das Umhängen auf die Äußeren (hinteren) Bohrungen in den Achsschenkeln.
Ungenauigkeiten in der Lenkung hängt von sehr vielen Dingen ab:
- Verschlissenes Gummi-Gelenk zw. Lenksäule und Lenkgetriebe
- Spiel im Lenkgetriebe (evtl. einstellbar wenn noch nicht zu sehr verschlissen)
- Ausgeschlagene Spurstangenköpfe (tie-rod ends)
- Ausgeschlagener Lenkstockhebel (idler arm)
- Ausgeschlagene Traggelenke oben und unten (ball joints)
Also kurz und gut, so ziemlich alles, was sich davorne so bewegen kann, hat einen Einfluß. Und natürlich eine korrekte Spureinstellung.
Ich bin übrigens mal SirTripowers Bigblock 69er mit OHNE Servolenkung gefahren - mir hat es besser gefallen vom Fahrgefühl her als mit Servolenkung.
Ich möchte noch zu bedenken geben, daß bei den schwenkbaren Lenksäulen die Kugellager der Lenksäule nicht allzu begeistert vom Rumreißen ohne Servounterstützung (insbesondere beim Rangieren sind) - die Servolenkung reduziert halt auch hier die anfallenden Kräfte. 235er Reifen anstelle der oft gefahrenen 255er sind sicher eine gute Idee bei manueller Lenkung - W. Stärk von DCC schwört übrigens auf die Kombination 235 vorne und 255 hinten... nur der TÜV ist offensichtlich nicht so begeisterungsfähig für diese ungleiche Kombination.
Gruß,
Thomas
Ungenauigkeiten in der Lenkung hängt von sehr vielen Dingen ab:
- Verschlissenes Gummi-Gelenk zw. Lenksäule und Lenkgetriebe
- Spiel im Lenkgetriebe (evtl. einstellbar wenn noch nicht zu sehr verschlissen)
- Ausgeschlagene Spurstangenköpfe (tie-rod ends)
- Ausgeschlagener Lenkstockhebel (idler arm)
- Ausgeschlagene Traggelenke oben und unten (ball joints)
Also kurz und gut, so ziemlich alles, was sich davorne so bewegen kann, hat einen Einfluß. Und natürlich eine korrekte Spureinstellung.
Ich bin übrigens mal SirTripowers Bigblock 69er mit OHNE Servolenkung gefahren - mir hat es besser gefallen vom Fahrgefühl her als mit Servolenkung.
Ich möchte noch zu bedenken geben, daß bei den schwenkbaren Lenksäulen die Kugellager der Lenksäule nicht allzu begeistert vom Rumreißen ohne Servounterstützung (insbesondere beim Rangieren sind) - die Servolenkung reduziert halt auch hier die anfallenden Kräfte. 235er Reifen anstelle der oft gefahrenen 255er sind sicher eine gute Idee bei manueller Lenkung - W. Stärk von DCC schwört übrigens auf die Kombination 235 vorne und 255 hinten... nur der TÜV ist offensichtlich nicht so begeisterungsfähig für diese ungleiche Kombination.
Gruß,
Thomas