29.12.2002, 16:12
Normalerweise wird man Dir DOT 3 eingefüllt haben - ist auch bei der Dimensionierung der C 3 Bremse völlig ausreichend, jedoch leider hygroskopisch.
Durch die Manschetten in den Zangen zieht mit der Zeit dann leider auch noch Bremsstaub mit in das Fluid ein. Das führt dann zusammen mit der mechanischen Beanspruchung, Abrieb von Dichtungen und Wasser und der damit verbundenen Korrosion leider zur trüben Bremsflüssigkeit.
Da die C 3 Zangen leider aus Gußeisen sind, korrodieren diese einfach (Edelstahlgebüchst oder nicht !!!) - ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und lebe einfach damit......
Beste Prävention ist in meinen Augen das regelmäßige jährliche Wechseln der Flüssigkeit.
Es gibt andere Autos die sind noch viel schlimmer - und die Zangen überholen ist auch nur alle paar Jahre fällig. Außerdem mache ich das als Beitrag zur Lebensversicherung doch gerne.....
Durch die Manschetten in den Zangen zieht mit der Zeit dann leider auch noch Bremsstaub mit in das Fluid ein. Das führt dann zusammen mit der mechanischen Beanspruchung, Abrieb von Dichtungen und Wasser und der damit verbundenen Korrosion leider zur trüben Bremsflüssigkeit.
Da die C 3 Zangen leider aus Gußeisen sind, korrodieren diese einfach (Edelstahlgebüchst oder nicht !!!) - ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und lebe einfach damit......
Beste Prävention ist in meinen Augen das regelmäßige jährliche Wechseln der Flüssigkeit.
Es gibt andere Autos die sind noch viel schlimmer - und die Zangen überholen ist auch nur alle paar Jahre fällig. Außerdem mache ich das als Beitrag zur Lebensversicherung doch gerne.....
Gruss,
Frank
Frank