29.12.2002, 03:14
Wißt Ihr denn wie oft Eure Bremssättel schon getauscht wurden???
Meine z.B. sind nun schon zum dritten Mal in der Mangel. Das Auto besitze ich seit 1994.
Bei VBP gibt es Entlüfternippel und Stopfen (auich in Edelstahl)
Sinnvoll ist die Entlüftung hinten beidseitig, da sich ansonsten Luftblasen bilden.
Vorne ist dies kein Problem, da sind die Flüssigkeitskanäle anders geführt. Hinten MUSS beidseitig entlüftet werden.
Meine Sättel wurden vom Stehen defekt: Deshalb tretet regelmäßig mal auf der Bremse herum - O-Ring Sättel sind empfindlich gegen festbacken der O-Ringe in der Laufbuchse.
Außerdem sollte die Bremsflüssigkeit mindestens alle zwei Jahre gewechselt werden, besser jedes Jahr.
Eine weitere Möglichkeit ist die Umstellung auf Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 - diese ist allerdings in Deutschland nicht zugelassen und das Bremssystem muß peinlich genau von DOT 3/4 gereinigt werden, um Dampfblasenbildung zu verhindern.
DOT 3/4 und DOT 5 mischen sich nicht, jedoch ist 3/4 nach wie vor hygroskopisch, weshalb im Extremfall mit Wasser angereicherte Teile an den Zangen anliegen KÖNNEN - die dann bei einem harten Bremsmanöver zu einer Dampfblase führen und die Bremsleistung reduzieren oder die Bremse komplett ausfallen lassen können.
Meine z.B. sind nun schon zum dritten Mal in der Mangel. Das Auto besitze ich seit 1994.
Bei VBP gibt es Entlüfternippel und Stopfen (auich in Edelstahl)
Sinnvoll ist die Entlüftung hinten beidseitig, da sich ansonsten Luftblasen bilden.
Vorne ist dies kein Problem, da sind die Flüssigkeitskanäle anders geführt. Hinten MUSS beidseitig entlüftet werden.
Meine Sättel wurden vom Stehen defekt: Deshalb tretet regelmäßig mal auf der Bremse herum - O-Ring Sättel sind empfindlich gegen festbacken der O-Ringe in der Laufbuchse.
Außerdem sollte die Bremsflüssigkeit mindestens alle zwei Jahre gewechselt werden, besser jedes Jahr.
Eine weitere Möglichkeit ist die Umstellung auf Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 - diese ist allerdings in Deutschland nicht zugelassen und das Bremssystem muß peinlich genau von DOT 3/4 gereinigt werden, um Dampfblasenbildung zu verhindern.
DOT 3/4 und DOT 5 mischen sich nicht, jedoch ist 3/4 nach wie vor hygroskopisch, weshalb im Extremfall mit Wasser angereicherte Teile an den Zangen anliegen KÖNNEN - die dann bei einem harten Bremsmanöver zu einer Dampfblase führen und die Bremsleistung reduzieren oder die Bremse komplett ausfallen lassen können.
Gruss,
Frank
Frank