25.02.2007, 16:04
Mahlzeit zusammen!
Das Problem, das ich im Radio-Umbau-Thread kurz angesprochen hatte, ist leider wieder da:
Ich hab die Batterie angeklemmt, Schlüssel umgedreht, der Anlasser hat kurz gedreht (max. 1/4 Sekunde) und dann war alles dunkel. Kein Strom mehr. Wenn ich die Batterie für 10 Sekunden abklemme und wieder anklemme, ist wieder alles okay. Beim zweiten Versuch das selbe Spiel - Schlüssel umgedreht und dunkel wars. Beim dritten Mal ist sie dann angesprungen.
Im Fehlerspeicher wurde nichts gespeichert - hat nur die 12 geblinkt, was ja meines Wissens normal sein sollte.
Any ideas? Kann es sein, dass durch die relativ lange Standzeit die Batterie etwas zu schwach geworden ist und deshalb der Strom komplett abgeschaltet wird? Das analoge Lügeninstrument zeigt etwa 11 - 12 Volt an, wenn der Motor nicht läuft. Wenn er läuft geht der Zeiger auf normale Stellung.
Bin jetzt zwar kein Elektrofachmann, aber eigentlich müssten ja bei weniger Volts etwas mehr Amperes fliessen, wenn der Anlasser dreht. Gibt es da irgendein "Überstrom-Schutz" oder sowas, der dann die Batterie trennt?
Bin für jeden Tip dankbar!
Das Problem, das ich im Radio-Umbau-Thread kurz angesprochen hatte, ist leider wieder da:
Ich hab die Batterie angeklemmt, Schlüssel umgedreht, der Anlasser hat kurz gedreht (max. 1/4 Sekunde) und dann war alles dunkel. Kein Strom mehr. Wenn ich die Batterie für 10 Sekunden abklemme und wieder anklemme, ist wieder alles okay. Beim zweiten Versuch das selbe Spiel - Schlüssel umgedreht und dunkel wars. Beim dritten Mal ist sie dann angesprungen.
Im Fehlerspeicher wurde nichts gespeichert - hat nur die 12 geblinkt, was ja meines Wissens normal sein sollte.
Any ideas? Kann es sein, dass durch die relativ lange Standzeit die Batterie etwas zu schwach geworden ist und deshalb der Strom komplett abgeschaltet wird? Das analoge Lügeninstrument zeigt etwa 11 - 12 Volt an, wenn der Motor nicht läuft. Wenn er läuft geht der Zeiger auf normale Stellung.
Bin jetzt zwar kein Elektrofachmann, aber eigentlich müssten ja bei weniger Volts etwas mehr Amperes fliessen, wenn der Anlasser dreht. Gibt es da irgendein "Überstrom-Schutz" oder sowas, der dann die Batterie trennt?
Bin für jeden Tip dankbar!