21.02.2007, 14:12
Zitat:Und bei welcher Temperatur passiert das GKZ Glühen von GG25 ?GKZ Glühen findet bei übereutektoiden Stählen (> 0,8% C) immer als Pendeln um die PSK-Linie des EKD statt. Ein EKD wo auch die Wärmebehandlungen für Gußeisen eingezeichnet sind hab ich leider nicht gefunden.
Zitat:Das heißt also, das beim Spannungsarmglühen gar nichts mit dem Gefüge passiert, sondern nur die Eigenspannung durch plastisches Fliessen abgebaut wird.Doch, es passiert etwas ... durch Diffusion können Gitterfehler ausgeglichen werden und es werden Karbide aus evtl. vorhandenem Martensit (unwarscheinlich bei diesem Gußeisen) ausgeschieden (fängt schon bei ca. 150°C an). An dem im Lichtmikroskop sichtaren Gefüge ändert sich nichts (Zusammensetzung, Körner können sich ändern --> Rekristallisation) solange kein Martensit oder Bainit vorliegt.
Zitat:Kann es nicht sein, das das Spannungsarmglühen nach DIN (bis 650°C) bei Gusseisen, das eine geringere Schmelztemperatur als Eisen hat (1150°C zu 1536°C), bei Guss ein GKZ glühen zur Folge hat? Je nach Stahlsorte variiert der Schmelzpunkt zwar, ist aber auf jeden Fall deutlich höher als bei Guss.Der Schmelzpunkt hat nicht wirklich was mit der A1-Linie (PSK) des EKD zu tun. Guckst Du hier
Was passieren kann ist Rekristallisation, Augleich von Gitterfehlern wie Versetzungen, Leerstellen ...
Zitat:Das ist halt die Praxis...Ich bin hier im Stahlwerk auch in der Praxis. Wenn wir einem Kunden nicht korrekt geglühtes Material liefern, haben wir es ein paar Tage später wieder auf dem Hof liegen. Das sollte zumindest bei den teuren Bremsscheiben auch der Fall sein.
Zitat:Wäre natürlich super, wenn Du nachweisen könntest, was an der Oberfläche der Bremsscheiben passiert und warum Bremsscheiben "rubbeln". Dann wärst Du weiter als alle Bremsenhersteller.Wenn's einer bezahlt wäre das sicher eine interessante Herausforderung. Im Moment kann ich mich nur auf einzelne Untersuchungen beschränken die nebenbei gemacht werden.
Jedoch denke ich mal das Hersteller wie Brembo so einige Leute haben die bereits an dem Thema arbeiten ... und bereits unbegrenzte finanzielle Mittel verbraten.
Zitat:Vielleicht kann Eike als Werkstofftechniker noch mehr dazu sagen...Meine Meinung zu dem was die Firma Dingenskirchen über Kältetempern schreibt hab ich ja geschrieben ... können gerne mal in echt drüber diskutieren. Ist aber ein Thema das ganz leicht ein Wochenende füllt.