19.02.2007, 19:45
Hallo Jochen!
Deine Meinung teile ich nicht ganz.
Serienscheiben bei GM (AC DELCO / Raybestos) werden nicht spannungsarm geglüht - Sportscheiben (die richtigen) schon.
Ist einfach ein Qualitäts- und auch Kostenunterschied.
Eine zweiteilige Bremsscheibe arbeitet mit der identischen Kühlung besser - wegen der verbesserten Wärmeabfuhr und der vorherigen Bearbeitung.
Die Metallstruktur, die durch die spanende Bearbeitung unter Spannungen geraten ist wird mit dem spannungsarm glühen wieder entspannt und kann damit höhere Belastungen aushalten.
Für den Strassenverkehr ist das Serien-Setup durchaus in Ordnung - für Sport-Anwendungen sollte man mit den Kanälen und anderen Scheiben nachlegen.
Und: Intelligent bremsen können sollte man auch, besonders bei C5 Serienscheiben und Automatic....
Am Ring bin ich auch dabei, wenn ich meinem Vater das geliebte Hochtemperaturmeßgerät entwenden darf, messe ich mal mit..... (wenn ich darf....)
Deine Meinung teile ich nicht ganz.
Serienscheiben bei GM (AC DELCO / Raybestos) werden nicht spannungsarm geglüht - Sportscheiben (die richtigen) schon.
Ist einfach ein Qualitäts- und auch Kostenunterschied.
Eine zweiteilige Bremsscheibe arbeitet mit der identischen Kühlung besser - wegen der verbesserten Wärmeabfuhr und der vorherigen Bearbeitung.
Die Metallstruktur, die durch die spanende Bearbeitung unter Spannungen geraten ist wird mit dem spannungsarm glühen wieder entspannt und kann damit höhere Belastungen aushalten.
Für den Strassenverkehr ist das Serien-Setup durchaus in Ordnung - für Sport-Anwendungen sollte man mit den Kanälen und anderen Scheiben nachlegen.
Und: Intelligent bremsen können sollte man auch, besonders bei C5 Serienscheiben und Automatic....
Am Ring bin ich auch dabei, wenn ich meinem Vater das geliebte Hochtemperaturmeßgerät entwenden darf, messe ich mal mit..... (wenn ich darf....)
TEST TEST TEST