19.02.2007, 16:39
@ cherokee:
Wenn Dein TH700R4-Getriebe nicht gerade von Base Engine sein muss, gibt es sehr gute Alternativen.
TH700R4 inkl. Revision und Leistungsverstärkung für ca. 300 DIN-PS kostet ca. 1500 EURO + MwSt (kein Austausch!!!).
Dazu kommen noch die Einbau-/Umbaukosten + kürzere Kardanwelle (+ Wandler).
Sprit sparen wirst Du schon, nur nicht so erheblich, das sich allein daher so ein Umbau rechnet.
Niedertouriger wirst Du bei 140 km/h fahren und zwar 'ne ganze Ecke.
Deine Konstellation habe ich, wobei mein Motor 4200 U/min als maximale Drehzahl hat.
Bei 140 km/h braucht mein Wagen gute 17 L/100km (High Speed ist das für mich)
Bei 120 km/h sind es ca. 15 L/100km
Bei 100 km/h sind es 13 L/100km und bei 80 km/h nur noch 10 L/100 km
Was Du auf jeden Fall mit installieren lassen solltest: Einen extra Getriebeölkühler!!
Am besten so ein Teil vom ACP-Jörg (ACP-Euskirchen).
Der baut Dir auch das Getriebe ein, wenn Du möchtest.
Wenn Du also mehr Wert auf Cruisen legst, solltest Du Dich damit weiterhin beschäftigen.
Dein altes Original-Getriebe + Original-Kardanwelle kannst Du dann überprüfen und einmotten lassen.
Damit wären noch die "Original-Teile" vorhanden, was ich für wichtig halte.
Legst Du keinen Wert auf die erste Schaltstufe als exclusive Schaltstufenwahl, brauchst Du nicht einmal die Konsole und Schaltkulisse ändern lassen.
Deine erste Schaltstufenvorwahl entspricht dann Gangwahl 2, die 2te Schaltstufenvorwahl entsricht Gangwahl 3 und die dritte Schaltstufenvorwahl entspricht OVERDRIVE.
Diesen "Tip" erhielt ich vom ACP-Jörg.
Dazu kannst Du den LockUp-Wandler über einen extra Wahlschalter für
1) Automatikbetrieb, oder
2) Deaktiviert, oder
3) Pemanen aktiviert
Vorwählen/Schalten.
Aber Denke daran:
Die Kosten wirst Du wohl nicht mehr "Einfahren" können, Du sparst also sehr warscheinlich nichts.
Du wirst nur mit weniger "Motorbrüllen" fahren.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Wenn Dein TH700R4-Getriebe nicht gerade von Base Engine sein muss, gibt es sehr gute Alternativen.
TH700R4 inkl. Revision und Leistungsverstärkung für ca. 300 DIN-PS kostet ca. 1500 EURO + MwSt (kein Austausch!!!).
Dazu kommen noch die Einbau-/Umbaukosten + kürzere Kardanwelle (+ Wandler).
Sprit sparen wirst Du schon, nur nicht so erheblich, das sich allein daher so ein Umbau rechnet.
Niedertouriger wirst Du bei 140 km/h fahren und zwar 'ne ganze Ecke.
Deine Konstellation habe ich, wobei mein Motor 4200 U/min als maximale Drehzahl hat.
Bei 140 km/h braucht mein Wagen gute 17 L/100km (High Speed ist das für mich)
Bei 120 km/h sind es ca. 15 L/100km
Bei 100 km/h sind es 13 L/100km und bei 80 km/h nur noch 10 L/100 km
Was Du auf jeden Fall mit installieren lassen solltest: Einen extra Getriebeölkühler!!
Am besten so ein Teil vom ACP-Jörg (ACP-Euskirchen).
Der baut Dir auch das Getriebe ein, wenn Du möchtest.
Wenn Du also mehr Wert auf Cruisen legst, solltest Du Dich damit weiterhin beschäftigen.
Dein altes Original-Getriebe + Original-Kardanwelle kannst Du dann überprüfen und einmotten lassen.
Damit wären noch die "Original-Teile" vorhanden, was ich für wichtig halte.
Legst Du keinen Wert auf die erste Schaltstufe als exclusive Schaltstufenwahl, brauchst Du nicht einmal die Konsole und Schaltkulisse ändern lassen.
Deine erste Schaltstufenvorwahl entspricht dann Gangwahl 2, die 2te Schaltstufenvorwahl entsricht Gangwahl 3 und die dritte Schaltstufenvorwahl entspricht OVERDRIVE.
Diesen "Tip" erhielt ich vom ACP-Jörg.
Dazu kannst Du den LockUp-Wandler über einen extra Wahlschalter für
1) Automatikbetrieb, oder
2) Deaktiviert, oder
3) Pemanen aktiviert
Vorwählen/Schalten.
Aber Denke daran:
Die Kosten wirst Du wohl nicht mehr "Einfahren" können, Du sparst also sehr warscheinlich nichts.
Du wirst nur mit weniger "Motorbrüllen" fahren.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI