18.02.2007, 16:44
Obwohl das Automatik-Getrieböl bei meiner C5 noch die ursprüngliche rote Farbe aufweist und nicht riecht, möchte ich nach 8 Jahren das Getriebeöl an meiner C5 1998 das erste Mal inkl. Filter wechseln. Ich beabsichtige, dies selbst zu machen. Den passenden Filterkit habe ich mir besorgt und eine entsprechende Anleitung dazu habe ich in Idavette in englisch gefunden. Trotzdem habe ich zu diesem Thema noch einige Fragen, die mir Forumsmitglieder, welche das Automatik-Getrieböl an ihrer C5 selbst schon einmal gewechselt haben, allenfalls beantworten können.
Sind bei dieser Arbeit besondere Probleme aufgetreten, die speziell zu beachten sind ?
Auf was muss speziell gut geachtet werden ?
Von insgesamt etwa 11 Litern können ja nur ca. 4,7 Liter abgelassen werden. Die Werksbefüllung ist GM-Dexron III auf mineralischer Basis. Ich würde eine Teilbefüllung (4,7 Liter) mit einem synthetischen ATF-Oel, zB von Mobil oder Shell, bevorzugen. Dies hätte aber zur Folge, dass ein Gemisch zwischen Original GM-Dexron III und dem Synthetischen entsteht. Könnte dies Probleme ergeben oder ist das auszuschliessen ?
Für Hinweise und Anregungen bin ich dankbar.
Sind bei dieser Arbeit besondere Probleme aufgetreten, die speziell zu beachten sind ?
Auf was muss speziell gut geachtet werden ?
Von insgesamt etwa 11 Litern können ja nur ca. 4,7 Liter abgelassen werden. Die Werksbefüllung ist GM-Dexron III auf mineralischer Basis. Ich würde eine Teilbefüllung (4,7 Liter) mit einem synthetischen ATF-Oel, zB von Mobil oder Shell, bevorzugen. Dies hätte aber zur Folge, dass ein Gemisch zwischen Original GM-Dexron III und dem Synthetischen entsteht. Könnte dies Probleme ergeben oder ist das auszuschliessen ?
Für Hinweise und Anregungen bin ich dankbar.