18.02.2007, 05:08
Hi All.
Habe mir letztens so gedacht, könnte mal wieder meine Ventildeckel ein wenig auffrischen. Ach dachte ich, wenn die Deckel schon einmal runter sind, dann kann ich
auch die Hydros nach ca. 2.5 tkm Laufleistung nachstellen. Gedacht getan. Angefangen beim 1. Zyl. mit dem Einlaß wenn sich Auslaß anfängt zu öffnen. Kipphebelmutter gelöst, anschließend Fingerfest spielfrei angezogen und dann nochmals eine viertel Umdrehung mit Schlüssel. Alles prima bis zum 7. Zyl.. Da ist es so, das ich beim Fingerfesten anziehen der Kipphebelmutter bemerkte, das sich die Stößelstange schon nach unten in den Hydro
arbeitete. Für mich wäre die Erklärung, das durch die geraume Standzeit, in der ich auch fast alle 10 Tage den Motor mittels Anlasser ein paar Umdrehungen machen ließ, der ein oder andere Lifter das Öl abgebaut hat.
Beendet habe ich die Prozedur dann mit den Auslässen, wobei bei keinem Lifter mehr dieses Phänomen auftrat. Das gibt mir jetzt ein wenig zu denken.
Ist der Hydro hin ?
Abschließend habe ich den Anlasser mit Pausenintervallen so lange betätigt, bis sich der Öldruck bis zum Anschlag 5 bar aufgebaut hatte.
Die Hoffnung das sich der Lifter jetzt vielleicht mit Öl gefüllt haben könnte und wieder so straff ist wie die Anderen, wurde leider nicht erfüllt.
Wer hat von Euch eine Idee ?
Müssen neue Hydros her ?
Denn wenn ich mich dran erinnere was Frank schon mal beschrieb, sollte immer der ganze Satz gewechselt werden.
Gruß an Alle.
Jürgen
Habe mir letztens so gedacht, könnte mal wieder meine Ventildeckel ein wenig auffrischen. Ach dachte ich, wenn die Deckel schon einmal runter sind, dann kann ich
auch die Hydros nach ca. 2.5 tkm Laufleistung nachstellen. Gedacht getan. Angefangen beim 1. Zyl. mit dem Einlaß wenn sich Auslaß anfängt zu öffnen. Kipphebelmutter gelöst, anschließend Fingerfest spielfrei angezogen und dann nochmals eine viertel Umdrehung mit Schlüssel. Alles prima bis zum 7. Zyl.. Da ist es so, das ich beim Fingerfesten anziehen der Kipphebelmutter bemerkte, das sich die Stößelstange schon nach unten in den Hydro
arbeitete. Für mich wäre die Erklärung, das durch die geraume Standzeit, in der ich auch fast alle 10 Tage den Motor mittels Anlasser ein paar Umdrehungen machen ließ, der ein oder andere Lifter das Öl abgebaut hat.
Beendet habe ich die Prozedur dann mit den Auslässen, wobei bei keinem Lifter mehr dieses Phänomen auftrat. Das gibt mir jetzt ein wenig zu denken.
Ist der Hydro hin ?
Abschließend habe ich den Anlasser mit Pausenintervallen so lange betätigt, bis sich der Öldruck bis zum Anschlag 5 bar aufgebaut hatte.
Die Hoffnung das sich der Lifter jetzt vielleicht mit Öl gefüllt haben könnte und wieder so straff ist wie die Anderen, wurde leider nicht erfüllt.
Wer hat von Euch eine Idee ?
Müssen neue Hydros her ?
Denn wenn ich mich dran erinnere was Frank schon mal beschrieb, sollte immer der ganze Satz gewechselt werden.
Gruß an Alle.
Jürgen
Gruß Jürgen