17.02.2007, 03:00
Hallo,
ist doch ganz einfach.
1. Zündung einschalten
2. An der Zündspule müssen 12V, oder etwas weniger wg. Vorwiderstand anliegen (an der Plusseite). Falls 0 Volt, Fehler Richtung Zündschloß.
3. An dem Anschluß zum Unterbrecher messen, bei 0 Volt, folgendes machen.
a) Unterbrecher mit Holzstiel oder Pommespieckser abheben. Wenn dann Spannung anliegt,
und kein Funke an der Spule mit Kerze überspringt ist die Spule kaputt (Windungsschluß).
b) bei weiterhin 0 Volt Leitung zum Unterbrecher abziehen. Wenn 12V dann anliegen,
Kondensator kaputt. Wenn weiterhin 0 Volt anliegen, Spule kaputt (Unterbrechung).
4. Vorher mach mal folgendes: An der "Plusseite" der Zündspule bei eingeschalteter Zündung die 12 Volt messen.
Jetzt von zweiter Person den Schlüssel drehen lassen, damit der Anlasser läuft.
Hast du jetzt noch Spannung? Alles über 9 Volt ist ok, sonst Zündschloß defekt.
Falls du kein Multimeter hast, kauf dir eins für 5 Euro bei OBI. Stehst ga schon dort.
Gruß Mani
ist doch ganz einfach.
1. Zündung einschalten
2. An der Zündspule müssen 12V, oder etwas weniger wg. Vorwiderstand anliegen (an der Plusseite). Falls 0 Volt, Fehler Richtung Zündschloß.
3. An dem Anschluß zum Unterbrecher messen, bei 0 Volt, folgendes machen.
a) Unterbrecher mit Holzstiel oder Pommespieckser abheben. Wenn dann Spannung anliegt,
und kein Funke an der Spule mit Kerze überspringt ist die Spule kaputt (Windungsschluß).
b) bei weiterhin 0 Volt Leitung zum Unterbrecher abziehen. Wenn 12V dann anliegen,
Kondensator kaputt. Wenn weiterhin 0 Volt anliegen, Spule kaputt (Unterbrechung).
4. Vorher mach mal folgendes: An der "Plusseite" der Zündspule bei eingeschalteter Zündung die 12 Volt messen.
Jetzt von zweiter Person den Schlüssel drehen lassen, damit der Anlasser läuft.
Hast du jetzt noch Spannung? Alles über 9 Volt ist ok, sonst Zündschloß defekt.
Falls du kein Multimeter hast, kauf dir eins für 5 Euro bei OBI. Stehst ga schon dort.
Gruß Mani