TPI in 80er Vette einbauen
#3
Hallo,

du brauchst folgendes:
- Ansaugbrücke komplett mit Drosselklappe, Einspritzdüsen, etc wie auf dem Bild (Zylinderköpfe sind nicht zwingend notwendig)

- Benzinpumpe entweder im Tank oder Extern. Bei externen Pumpen ist meißtens noch ein Ansaugsumpf im Tank nötig, sonst mußt du immer mit mindestens 1/4 vollem Tank rumfahren.
(Ich habe mir gleich einen neuen Tank besorgt)

- Benzindruckregler eventuell neue Benzinleitungen, je nach dem welche Leistungsklasse. (Ich habe eine neue Benzinleitung eingezogen und die bestehende Leitung als Rücklauf verwendet)

- Steuergerät. Ein Steuergerät einer C4 Baujahr 90 oder 91 würde eventuell funktionieren. Das ist die einfache Lösung. Dann würde ich allerdings einen einstellbaren Benzindruckregler verwenden, um eventuell noch das Gemisch bei Vollast anzugleichen oder du solltest alle Teile einer Serien C4 wie Nockenwelle, Zylinderköpfe etc verwenden. Dann hast du natürlich weniger Anpassungsarbeit beim Steuergerät.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Steuergerät von Accel oder Edelbrock oder den Weg wo ich gewählt habe. Ein Selbstbau-Steuergerät: megasquirt
Ich habe die Megasquirt II Version verwendent. Damit kannst du komplett alles wie Zündung, Kennfelder etc selber einstellen. Gibts auch bereits zusammengebaut oder in Einzelteilen bei https://www.diyautotune.com/catalog/ (Versand nach Deutschland ca 30$). Läuft bei mir jetzt schon ein halbes Jahr fast ohne Probleme, das einzige was bei mir Probleme macht ist die Leerlaufregelung (liegt wahrscheinlich am Leerlaufregelventil)

- Sensoren. Kühlwasser- und Ansauglufttemperatur, Drosselklappensensor, Lambda Sonde (Optimum wäre Breitbandlambdasonde z.b. von LM-1, wenn du kein Leistungsprüfstand zur Einstellung des Motors zur Verfügung hast)

- Eventuell brauchst du noch einen neuen Verteiler, je nach dem was du bis jetzt drin hast.

- Kabelbaum. Selber machen oder kaufen.

Die Kosten bei mir haben so ungefähr 1500€ betragen. Geht allerdings auch billiger. Arbeit kommt einiges auf dich zu.

Eine einfachere Möglichkeit aber teuerer: Komplettes Kit von Accel, Edelbrock oder so.

Gruß Oliver
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TPI in 80er Vette einbauen - von BerlinCorvette - 06.02.2007, 20:26
[Kein Betreff] - von geardrive - 06.02.2007, 21:38
[Kein Betreff] - von Iceman - 06.02.2007, 22:46
[Kein Betreff] - von Treurentner - 07.02.2007, 01:15
[Kein Betreff] - von Gil Speed - 07.02.2007, 01:48
[Kein Betreff] - von Iceman - 07.02.2007, 02:28
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 07.02.2007, 13:46
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 08.02.2007, 22:31
[Kein Betreff] - von vc4rider - 09.02.2007, 00:39
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 09.02.2007, 00:47
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 09.02.2007, 19:18
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 15.02.2007, 18:39
[Kein Betreff] - von Gil Speed - 15.02.2007, 18:47
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 15.02.2007, 23:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Gasfeder Heckscheibe C3 1982 einbauen Jeremias 9 574 28.11.2024, 08:35
Letzter Beitrag: Oeli
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 23.560 14.04.2024, 09:52
Letzter Beitrag: Oeli
  Relaischaltung für Fernlicht einbauen Makai9988 10 2.561 01.07.2023, 12:07
Letzter Beitrag: flashy
  So eine Vette kann auch Nerven kosten... Maxxx74 5 3.411 09.09.2022, 12:58
Letzter Beitrag: 78er_pace
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 8.723 09.09.2022, 10:29
Letzter Beitrag: Maxxx74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de