06.02.2007, 22:46
Hallo,
du brauchst folgendes:
- Ansaugbrücke komplett mit Drosselklappe, Einspritzdüsen, etc wie auf dem Bild (Zylinderköpfe sind nicht zwingend notwendig)
- Benzinpumpe entweder im Tank oder Extern. Bei externen Pumpen ist meißtens noch ein Ansaugsumpf im Tank nötig, sonst mußt du immer mit mindestens 1/4 vollem Tank rumfahren.
(Ich habe mir gleich einen neuen Tank besorgt)
- Benzindruckregler eventuell neue Benzinleitungen, je nach dem welche Leistungsklasse. (Ich habe eine neue Benzinleitung eingezogen und die bestehende Leitung als Rücklauf verwendet)
- Steuergerät. Ein Steuergerät einer C4 Baujahr 90 oder 91 würde eventuell funktionieren. Das ist die einfache Lösung. Dann würde ich allerdings einen einstellbaren Benzindruckregler verwenden, um eventuell noch das Gemisch bei Vollast anzugleichen oder du solltest alle Teile einer Serien C4 wie Nockenwelle, Zylinderköpfe etc verwenden. Dann hast du natürlich weniger Anpassungsarbeit beim Steuergerät.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Steuergerät von Accel oder Edelbrock oder den Weg wo ich gewählt habe. Ein Selbstbau-Steuergerät: megasquirt
Ich habe die Megasquirt II Version verwendent. Damit kannst du komplett alles wie Zündung, Kennfelder etc selber einstellen. Gibts auch bereits zusammengebaut oder in Einzelteilen bei https://www.diyautotune.com/catalog/ (Versand nach Deutschland ca 30$). Läuft bei mir jetzt schon ein halbes Jahr fast ohne Probleme, das einzige was bei mir Probleme macht ist die Leerlaufregelung (liegt wahrscheinlich am Leerlaufregelventil)
- Sensoren. Kühlwasser- und Ansauglufttemperatur, Drosselklappensensor, Lambda Sonde (Optimum wäre Breitbandlambdasonde z.b. von LM-1, wenn du kein Leistungsprüfstand zur Einstellung des Motors zur Verfügung hast)
- Eventuell brauchst du noch einen neuen Verteiler, je nach dem was du bis jetzt drin hast.
- Kabelbaum. Selber machen oder kaufen.
Die Kosten bei mir haben so ungefähr 1500€ betragen. Geht allerdings auch billiger. Arbeit kommt einiges auf dich zu.
Eine einfachere Möglichkeit aber teuerer: Komplettes Kit von Accel, Edelbrock oder so.
Gruß Oliver
du brauchst folgendes:
- Ansaugbrücke komplett mit Drosselklappe, Einspritzdüsen, etc wie auf dem Bild (Zylinderköpfe sind nicht zwingend notwendig)
- Benzinpumpe entweder im Tank oder Extern. Bei externen Pumpen ist meißtens noch ein Ansaugsumpf im Tank nötig, sonst mußt du immer mit mindestens 1/4 vollem Tank rumfahren.
(Ich habe mir gleich einen neuen Tank besorgt)
- Benzindruckregler eventuell neue Benzinleitungen, je nach dem welche Leistungsklasse. (Ich habe eine neue Benzinleitung eingezogen und die bestehende Leitung als Rücklauf verwendet)
- Steuergerät. Ein Steuergerät einer C4 Baujahr 90 oder 91 würde eventuell funktionieren. Das ist die einfache Lösung. Dann würde ich allerdings einen einstellbaren Benzindruckregler verwenden, um eventuell noch das Gemisch bei Vollast anzugleichen oder du solltest alle Teile einer Serien C4 wie Nockenwelle, Zylinderköpfe etc verwenden. Dann hast du natürlich weniger Anpassungsarbeit beim Steuergerät.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Steuergerät von Accel oder Edelbrock oder den Weg wo ich gewählt habe. Ein Selbstbau-Steuergerät: megasquirt
Ich habe die Megasquirt II Version verwendent. Damit kannst du komplett alles wie Zündung, Kennfelder etc selber einstellen. Gibts auch bereits zusammengebaut oder in Einzelteilen bei https://www.diyautotune.com/catalog/ (Versand nach Deutschland ca 30$). Läuft bei mir jetzt schon ein halbes Jahr fast ohne Probleme, das einzige was bei mir Probleme macht ist die Leerlaufregelung (liegt wahrscheinlich am Leerlaufregelventil)
- Sensoren. Kühlwasser- und Ansauglufttemperatur, Drosselklappensensor, Lambda Sonde (Optimum wäre Breitbandlambdasonde z.b. von LM-1, wenn du kein Leistungsprüfstand zur Einstellung des Motors zur Verfügung hast)
- Eventuell brauchst du noch einen neuen Verteiler, je nach dem was du bis jetzt drin hast.
- Kabelbaum. Selber machen oder kaufen.
Die Kosten bei mir haben so ungefähr 1500€ betragen. Geht allerdings auch billiger. Arbeit kommt einiges auf dich zu.
Eine einfachere Möglichkeit aber teuerer: Komplettes Kit von Accel, Edelbrock oder so.
Gruß Oliver