06.02.2007, 11:45
Zitat:Original von J.M.G.
Hallo Karl,
doch, doch, die Automatikversion kann richtig böse quer kommen bei diesem Szenario, übrigens auch bei warmen Reifen im Hochsommer. Ich habe mir angewöhnt:
(1) Kickdown mit anschließendem (nachdem voll zurückgeschaltet worden ist) sanften Rausziehen zum Überholen ODER
(2) Hartes Rausziehen mit anschließendem Kickdown, aber erst sobald kein Lenkwinkel mehr vorliegt (aber auch nur auf guten Straßen) ODER
(3) Fahrstufen sperren (z.B. in die Fahrstufe 2), Vollgas und ruckartiges Rausziehen.
Es gibt nix blöderes, wenn man auf etwas schlechteren Straßen (wellig oder nass oder kalt) mit etwas Lenkeinschlag Kickdown macht und die Fuhre in die 1 zurückgeht.
Die Problematik geht eindeutig auf die hart zurückschaltende Automatik zurück.
Ich kann Johannes hier nur zustimmen!
Nach diesen Vorgaben richte ich mich auch, da ich auch schon meine Erfahrung gesammelt habe!
Keine Lenkbewegungen beim Kick-Down!
Diese auf "davor" oder "danach" verlegen!
Oder halt manuell schalten, das geht auch ganz gut, allerdings fehlt dann doch etwas der Dampf!