06.02.2007, 00:33
Das Problem kenne ich bei meiner C5 Jg. 1998 auch und zwar auch bei hochsommerlichen Temperaturen und wenn die Reifen absolut Betriebstemperatur haben. Es scheint eine Schwäche der C5 zu sein. Beim ersten Mal bin ich auch böse erschrocken und gab dem wahrscheinlich schlechten Strassenbelag die Schuld. Ich habe meine Vette dann extra einige Male provoziert und zwar auf guten Strassenbelägen und wenn ich alleine unterwegs war. Die Heckausbrüche waren zwar nicht immer gleich stark, es hängt meines Erachten von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Je langsamer ich fahre und das Gaspedal zum kickdown abrupt voll durchdrücke, umso massiver bricht das Heck aus. Ich gehe davon aus, dass der Grund darin liegt, wenn das Getriebe durch den Kickdown in den 1. Gang zurückschaltet. Wenn ich zB mit Tempo 80 den Kickdown betätige, gibt es keine Heckausbrüche, da mit diesem Tempo der Automat wahrscheinlich nur in die 2 Stufe zurückschaltet.
Wichtig ist, dass man diese Schwachstelle kennt, sie könnte nämlich zu höchst bösen Ueberraschungen mit schweren Folgen führen. Wenn ich mit relativ geringer Geschwindigkeit schnell überholen will, dann gebe ich nie mehr kickdown, sondern lege den 2. Gang ein und schalte dann bei ca. 5000 Touren in die 3. Stufe. Ist wahrscheinlich nicht ganz so schnell wie bei Kickdown-Betätigung mit Rückführung in die Stufe 1, aber der sichere Weg ohne erhöhtes Risiko.
Wichtig ist, dass man diese Schwachstelle kennt, sie könnte nämlich zu höchst bösen Ueberraschungen mit schweren Folgen führen. Wenn ich mit relativ geringer Geschwindigkeit schnell überholen will, dann gebe ich nie mehr kickdown, sondern lege den 2. Gang ein und schalte dann bei ca. 5000 Touren in die 3. Stufe. Ist wahrscheinlich nicht ganz so schnell wie bei Kickdown-Betätigung mit Rückführung in die Stufe 1, aber der sichere Weg ohne erhöhtes Risiko.