04.02.2007, 22:58
Hallo Karl,
doch, doch, die Automatikversion kann richtig böse quer kommen bei diesem Szenario, übrigens auch bei warmen Reifen im Hochsommer. Ich habe mir angewöhnt:
(1) Kickdown mit anschließendem (nachdem voll zurückgeschaltet worden ist) sanften Rausziehen zum Überholen ODER
(2) Hartes Rausziehen mit anschließendem Kickdown, aber erst sobald kein Lenkwinkel mehr vorliegt (aber auch nur auf guten Straßen) ODER
(3) Fahrstufen sperren (z.B. in die Fahrstufe 2), Vollgas und ruckartiges Rausziehen.
Es gibt nix blöderes, wenn man auf etwas schlechteren Straßen (wellig oder nass oder kalt) mit etwas Lenkeinschlag Kickdown macht und die Fuhre in die 1 zurückgeht.
Die Problematik geht eindeutig auf die hart zurückschaltende Automatik zurück.
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Hallo Dieter,
Active Handling kann nur reagieren, nicht agieren. Welches Modelljahr hast Du? 2000 oder 2001? Die 2000der haben noch AH I an Bord (war optional), was eher und hart eingreift, während die 2001+er AH II serienmäßig an Bord haben. Das regelt sehr sanft, aber auch seeeehr spät. Da kann es nicht schaden solche Situationen etwas mit einem vorsichtigen Gasfuß zu entschärfen.
doch, doch, die Automatikversion kann richtig böse quer kommen bei diesem Szenario, übrigens auch bei warmen Reifen im Hochsommer. Ich habe mir angewöhnt:
(1) Kickdown mit anschließendem (nachdem voll zurückgeschaltet worden ist) sanften Rausziehen zum Überholen ODER
(2) Hartes Rausziehen mit anschließendem Kickdown, aber erst sobald kein Lenkwinkel mehr vorliegt (aber auch nur auf guten Straßen) ODER
(3) Fahrstufen sperren (z.B. in die Fahrstufe 2), Vollgas und ruckartiges Rausziehen.
Es gibt nix blöderes, wenn man auf etwas schlechteren Straßen (wellig oder nass oder kalt) mit etwas Lenkeinschlag Kickdown macht und die Fuhre in die 1 zurückgeht.
Die Problematik geht eindeutig auf die hart zurückschaltende Automatik zurück.
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Hallo Dieter,
Active Handling kann nur reagieren, nicht agieren. Welches Modelljahr hast Du? 2000 oder 2001? Die 2000der haben noch AH I an Bord (war optional), was eher und hart eingreift, während die 2001+er AH II serienmäßig an Bord haben. Das regelt sehr sanft, aber auch seeeehr spät. Da kann es nicht schaden solche Situationen etwas mit einem vorsichtigen Gasfuß zu entschärfen.