18.12.2002, 17:49
Zunächst hängt das von Deiner (geplanten) Fahrweise ab: Willst Du dauerhaft über 3500 U/min fahren, wäre ein Ölkühler und größere Ölwanne auf jeden Fall zu empfehlen. Weiterhin aber auch einen Zusatzkühler für das Automatikgetriebe (falls vorhanden) - es gibt auch Kombi-Kühler für Motor- und Getriebeöl. Und ein E-Lüfter, wenn Du das Fahrzeug nach heißer Autobahnfahrt im Sommer gleich danach noch zuverlässig in der Stadt bewegen willst.
Bzgl. H-Kennzeichen: Ich habe es zwar selbst noch nicht gemacht, aber ich denke das hängt in erster Linie vom Prüfer ab: Die größere Ölwanne dürfte ihm nach meiner Einschätzung gar nicht auffallen. Ähnlich könnte das mit dem Ölkühler aussehen - oder aber er wird das o.g. technische Erfordernis einsehen und ein Hühnerauge zudrücken.
Ich würde mich vor der H-Abnahme nach einem wohlgesonnenen Prüfer erkundigen. Meine Erfahrung (bei Hauptuntersuchungen): Wenn das Fahrzeug in einem sauberen Zustand ist und keine Modifikationen aufweißt, die ins Auge stechen (Breitreifen, Ansaughutzen auf der Haube, überdimensionierte Abgasanlagen etc.), dann wird da meist sehr wohlwollend beurteilt.
Gruß,
Thomas
Bzgl. H-Kennzeichen: Ich habe es zwar selbst noch nicht gemacht, aber ich denke das hängt in erster Linie vom Prüfer ab: Die größere Ölwanne dürfte ihm nach meiner Einschätzung gar nicht auffallen. Ähnlich könnte das mit dem Ölkühler aussehen - oder aber er wird das o.g. technische Erfordernis einsehen und ein Hühnerauge zudrücken.
Ich würde mich vor der H-Abnahme nach einem wohlgesonnenen Prüfer erkundigen. Meine Erfahrung (bei Hauptuntersuchungen): Wenn das Fahrzeug in einem sauberen Zustand ist und keine Modifikationen aufweißt, die ins Auge stechen (Breitreifen, Ansaughutzen auf der Haube, überdimensionierte Abgasanlagen etc.), dann wird da meist sehr wohlwollend beurteilt.
Gruß,
Thomas