20.01.2007, 01:03
So, heute habe ich mich mal dem Auto gewidmet...
Der neue HBZ ist gekommen und freundlicherweise ist da auch ein Bleeding Kit mit dabei.
https://www.avopmap.de/polofans/corvette/bleed.JPG
Dann bin ich los Bremsflüssigkeit kaufen. Naja... damit ging das grosse Rätselraten dann auch los: In den alten Rechnungen habe ich gefunden, das 1986 wohl die Bremsanlage revidiert wurde. Unter anderem wurde auch "Silicon Brake Fluid" eingeflösst. Das ganze war auf einem Schmierzettel alles verfasst... also nix Rechnung. Silicon bedeutet letztlich DOT 5, welches wiederum blau sein muss. Später wurde nochmal die Bremsflüssigkeit gewechselt. ATE5000 stand da in der Rechnung. Was auch immer das ist... Blau wars jedenfalls nicht. Und die Werkstatt, die die letzten Reparaturen durchgeführt hat, hat laut Rechnung auch DOT 5 nachgefüllt. Bei denen stand ich dann heute auch auf der Matte... eingefüllt wurde DOT 5.1, DOT 5 gibts gar nicht mehr... Bei ATU gabs auch nur DOT 5.1, die Jungs wussten aber nichtmal den Unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1, von Silikon und Syntetisch gar nicht zu sprechen. "Das kippen wir auch immer in die Autos..." Naja, letztlich habe ich dann DOT 5.1 gekauft.
Zuerst habe ich den Motorraum mit Abdeckfolie grossflächig abgedeckt, rund um den HBZ, um grössere Sauereien zu vermeiden. Der Rest "Brems"flüssigkeit wurde dann rausgesogen mit einer Spritze, ebenfalls um größere Sauereien damit zu vermeiden. Bremsleitungen beide ab, die beiden Muttern ab und raus mit dem alten Schinken.
Den habe ich dann auch gleich mal zerlegt, dabei ist mir schon nen richtiger Schwall Bremsflüssigkeit aus dem Pariser über der Kolbenstange entgegengekommen:
Zylinder (nein, ist nicht ins Blumenbeet gefallen)
https://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz1.JPG
Die bösen Rostringe, wo beim Pumpentlüften mit den Dichtungen schön drübergescheuert wird (weiter hinten sind die auch vorhanden)...
https://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz2.JPG
Die beiden Kolben mit Federn, sichtbare einlaufspuren im Alu, und die sind mit Sicherheit schonmal gewechselt worden. Interessant, das die hinterste Feder total vergammelt ist, die vorderen allerdings kaum. Sind so, wie ich sie ausgebaut habe.
https://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz3.JPG
Die gesamte Apparatur:
https://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz4.JPG
Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Bremssättel im Guss so komische Löcher haben. Ist das Amerikanische Qualität? Weil auf der anderen Seite war dort kein Loch... Und es sieht auch so aus, als ob es immer da gewesen wäre, also nicht nachträglich enstanden ist.
https://www.avopmap.de/polofans/corvette/Loch.JPG
Morgen gehts dann weiter...
Lg
René
Der neue HBZ ist gekommen und freundlicherweise ist da auch ein Bleeding Kit mit dabei.
https://www.avopmap.de/polofans/corvette/bleed.JPG
Dann bin ich los Bremsflüssigkeit kaufen. Naja... damit ging das grosse Rätselraten dann auch los: In den alten Rechnungen habe ich gefunden, das 1986 wohl die Bremsanlage revidiert wurde. Unter anderem wurde auch "Silicon Brake Fluid" eingeflösst. Das ganze war auf einem Schmierzettel alles verfasst... also nix Rechnung. Silicon bedeutet letztlich DOT 5, welches wiederum blau sein muss. Später wurde nochmal die Bremsflüssigkeit gewechselt. ATE5000 stand da in der Rechnung. Was auch immer das ist... Blau wars jedenfalls nicht. Und die Werkstatt, die die letzten Reparaturen durchgeführt hat, hat laut Rechnung auch DOT 5 nachgefüllt. Bei denen stand ich dann heute auch auf der Matte... eingefüllt wurde DOT 5.1, DOT 5 gibts gar nicht mehr... Bei ATU gabs auch nur DOT 5.1, die Jungs wussten aber nichtmal den Unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1, von Silikon und Syntetisch gar nicht zu sprechen. "Das kippen wir auch immer in die Autos..." Naja, letztlich habe ich dann DOT 5.1 gekauft.
Zuerst habe ich den Motorraum mit Abdeckfolie grossflächig abgedeckt, rund um den HBZ, um grössere Sauereien zu vermeiden. Der Rest "Brems"flüssigkeit wurde dann rausgesogen mit einer Spritze, ebenfalls um größere Sauereien damit zu vermeiden. Bremsleitungen beide ab, die beiden Muttern ab und raus mit dem alten Schinken.
Den habe ich dann auch gleich mal zerlegt, dabei ist mir schon nen richtiger Schwall Bremsflüssigkeit aus dem Pariser über der Kolbenstange entgegengekommen:
Zylinder (nein, ist nicht ins Blumenbeet gefallen)
https://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz1.JPG
Die bösen Rostringe, wo beim Pumpentlüften mit den Dichtungen schön drübergescheuert wird (weiter hinten sind die auch vorhanden)...
https://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz2.JPG
Die beiden Kolben mit Federn, sichtbare einlaufspuren im Alu, und die sind mit Sicherheit schonmal gewechselt worden. Interessant, das die hinterste Feder total vergammelt ist, die vorderen allerdings kaum. Sind so, wie ich sie ausgebaut habe.
https://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz3.JPG
Die gesamte Apparatur:
https://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz4.JPG
Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Bremssättel im Guss so komische Löcher haben. Ist das Amerikanische Qualität? Weil auf der anderen Seite war dort kein Loch... Und es sieht auch so aus, als ob es immer da gewesen wäre, also nicht nachträglich enstanden ist.
https://www.avopmap.de/polofans/corvette/Loch.JPG
Morgen gehts dann weiter...
Lg
René