13.12.2002, 17:44
Die von Frank aufgelistete Modifikation ist mit 48 mm TBI´s gemessen worden. Ich habe diese TBI´s selber gehabt, waren aber nicht sauber genug gebohrt, die Drehzahl ging nicht unter 1600 rpm. Habe diese auf 52 mm erneut aufbohren lassen. Etwas zur Durchflussmenge: original 46 mm TBI´s haben etwa 550 - 560 cfm, 50 mm etwa 650 cfm und 52 mm etwa 750 cfm. Nun etwas zu der Tatsache, das unser Motor nur 200 PS hat. Im Jahre 1981/82 wurde bereits der TPI-Motor entwickelt und war auch schon sehr weit forgeschritten. Dieser hatte ca. 245 PS, wie ihr sicherlich alle wisst. Der Crossfire hatte aber bereits im Entwicklungsstadium mehr. GM hat dann ins Ersatzteilregal gegriffen und sich einer Ansaugspinne bedient, die bereits in den 70er Jahren zum Einsatz kam, um den Motor zu drosseln. Ihr könnt dieses sehen, wenn Ihr die Ansaugspinne abnehmt und dabei feststellt, das die Kanäle nicht zueinander passen. Die Aussage, dieses sei nur dadurch gemacht worden, um das Drehmoment zu erhöhen, kann ich nicht nachvollziehen. Mein Motor mit einer entsprechenden Nockenwelle (ich benutze die 2030 CompuCam) und guten Luftdurchsatz der X-RAM von ca. 1200 cfm hat jedenfalls kein Drehmomentverlust gezeigt. Das war vor weiterer Modifikationen, wie TBI´s und anderer Sachen.
Also, wenn Ihr einen rundlaufenden und gut ansprechenden Crossfire-Motor wollt, ist dieses ein Weg. Ich habe dabei immer die Fahrbereitschaft des Motors im Auge gehabt und nicht geile Beschleunigungswerte. Dafür habe ich eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der 250er Marke, was einigen Europäischen KFZ-Besitzern (die bei 250 abregeln) die Zornesröte ins Gesicht steigen läßt. Ich habe eine gute Teststrecke Sonnabends-Nachts von Hamburg nach Bremen, nach unseren Clubtreffen. Thermische Probleme habe ich auch nicht, solange ich nicht zu lange aus dem Overdrive bleibe. Ich persönlich hoffe nur, das mein Motor dieses noch recht lange mitmacht, denn er hat dieses Jahr die 100.000 mls Marke überschritten. Ein Clubkollege aus Kiel hat genau den gleichen Motor und er hat 168.000 mls runter. Also besteht da noch Hoffnung, zumal ich nur 2000 - 3000 KM im Jahr fahre.
Wenn jemand Fragen zum Crossfire hat, bitte ruhig eMails senden.
Friedel
Also, wenn Ihr einen rundlaufenden und gut ansprechenden Crossfire-Motor wollt, ist dieses ein Weg. Ich habe dabei immer die Fahrbereitschaft des Motors im Auge gehabt und nicht geile Beschleunigungswerte. Dafür habe ich eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der 250er Marke, was einigen Europäischen KFZ-Besitzern (die bei 250 abregeln) die Zornesröte ins Gesicht steigen läßt. Ich habe eine gute Teststrecke Sonnabends-Nachts von Hamburg nach Bremen, nach unseren Clubtreffen. Thermische Probleme habe ich auch nicht, solange ich nicht zu lange aus dem Overdrive bleibe. Ich persönlich hoffe nur, das mein Motor dieses noch recht lange mitmacht, denn er hat dieses Jahr die 100.000 mls Marke überschritten. Ein Clubkollege aus Kiel hat genau den gleichen Motor und er hat 168.000 mls runter. Also besteht da noch Hoffnung, zumal ich nur 2000 - 3000 KM im Jahr fahre.
Wenn jemand Fragen zum Crossfire hat, bitte ruhig eMails senden.
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.