12.12.2002, 14:49
Das hängt davon ab, was Du erreichen willst - ich nehme mal an bessere Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich.
Ich würde wie folgt vorgehen: Überlege Dir, wie hoch die maximale Drehzahl ist, die Du Deinem Motor (aus Haltbarkeits- und Verbrauchsgründen) zumuten willst. Oder aber wie schnell Du im 6. Gang unterwegs sein willst (z.B. 220 km/h...) - dabei hast Du ja eine bestimmte maximale Drehzahl im jetzigen Zustand.
Wechselst Du nun z.B. von 3,08 auf 4,11 bedeutet das, daß deine Drehzahl um den Faktor 1,33 steigt (4,11 durch 3,08 = 1,33). Also von 5000 U/min auf 6670 U/min in diesem Fall. Wenn diese Drehzahl dann noch akzeptabel ist - go for it. Ansonsten gibt es noch die Alternativen 3,70, 3,55 oder 3,36.
Ring und Pinion wechseln geht zwar, allerdings ist das ziemlich aufwendig, da die beiden Räder aufeinander eingemessen werden müssen - hierzu ist spezielles Präsisionswerkzeug notwendig. Also Werkstattarbeit. Ich würde eher eine gutes (am Besten, man hat es fahren "hören") Differential nehmen. Und vorsicht: Es gibt unterschiedliche Differentialdeckel bzw. unterschiedlich breite (2" und 2,25") Blattfederaufnahmen - nur für den Fall daß Du mit jemand tauschen willst.
Gruß,
Thomas
Ich würde wie folgt vorgehen: Überlege Dir, wie hoch die maximale Drehzahl ist, die Du Deinem Motor (aus Haltbarkeits- und Verbrauchsgründen) zumuten willst. Oder aber wie schnell Du im 6. Gang unterwegs sein willst (z.B. 220 km/h...) - dabei hast Du ja eine bestimmte maximale Drehzahl im jetzigen Zustand.
Wechselst Du nun z.B. von 3,08 auf 4,11 bedeutet das, daß deine Drehzahl um den Faktor 1,33 steigt (4,11 durch 3,08 = 1,33). Also von 5000 U/min auf 6670 U/min in diesem Fall. Wenn diese Drehzahl dann noch akzeptabel ist - go for it. Ansonsten gibt es noch die Alternativen 3,70, 3,55 oder 3,36.
Ring und Pinion wechseln geht zwar, allerdings ist das ziemlich aufwendig, da die beiden Räder aufeinander eingemessen werden müssen - hierzu ist spezielles Präsisionswerkzeug notwendig. Also Werkstattarbeit. Ich würde eher eine gutes (am Besten, man hat es fahren "hören") Differential nehmen. Und vorsicht: Es gibt unterschiedliche Differentialdeckel bzw. unterschiedlich breite (2" und 2,25") Blattfederaufnahmen - nur für den Fall daß Du mit jemand tauschen willst.
Gruß,
Thomas