05.01.2007, 17:02
Moin Moin!
Die Vette meines Vaddis (69er Stingray ohne BKV) hat offensichtlich nen defekten Hauptbremszlinder. Vordere Kammer leer, hintere bis oben voll.
Grund des Defekts: HBZ wird wohl innen rostig geworden sein, dadurch Dichtungen hin. Denn die Bremsflüssigkeit wurde Ewigkeiten nicht gewechselt (entgegen meiner ewigen Hinweise, das sowas ab und an mal gemacht werden muss ;-) ) und sie sieht auch aus wie "Matsche"
Ein neuer HBZ ist jedenfalls bestellt.
Stahlflexleitungen hat die Vette schon (zum Glück).
Nun habe ich aber noch diverse Fragen (ich hab hier im Forum so ziemlich jeden Technik Beitrag zum HBZ gelesen ;-) ) :
a) Die Bremsflüssigkeit: Einige sagen: DOT 3, einige DOT 4. Was soll rein? DOT 4 gibts ja an jeder Ecke. Begründet wurde (hier) immer, das DOT 4 die Dichtungen angreife... Right or False? Ich kenne das mit dem "Dichtungen angreifen" im Prinzip nur von DOT 5.0
b) Muss natürlich die alte Pampe aus der Bremsanlage raus. Wie soll ich das am besten machen? Durchpumpen nachdem der neue HBZ eingebaut wurde?
c) Entlüftungsreihenfolge: Da gibts ja verschiedene Varianten... welche ist denn nun die richtige?
d) Entlüftungsart: durchlaufen (mit/ohne Druck) lassen oder durchpumpen? Gibt ja anscheinenden Probleme mit den Dichtungen in den Bremssätteln.
e) Der HBZ soll zuerst in einem Schraubstock entlüftet werden. MUSS das unbedingt so gemacht werden? Und sind die Materialien dafür bei einem neuen HBZ dabei oder muss man sich da was basteln (Bremsrohre/Anschlüsse)
f) habe ich gelesen, das es offensichtlich unterschiedliche Bremsleitungsanschlüsse an den HBZ gibt? Richtig oder Falsch?
g) Hab ich noch eine allgemeine Frage zur Bremsanlage der Corvette: Wie ist sie aufgeteilt? Diagonal oder vorne/hinten?
Danke für die Antworten im voraus!
Ist leider alles etwas komplizierter an diesem Wagen als an meinem Polo: Da schließ ich nur die Diagnose an und lass das ABS laufen... das pumpt alles schön durch :-)
Die Vette meines Vaddis (69er Stingray ohne BKV) hat offensichtlich nen defekten Hauptbremszlinder. Vordere Kammer leer, hintere bis oben voll.
Grund des Defekts: HBZ wird wohl innen rostig geworden sein, dadurch Dichtungen hin. Denn die Bremsflüssigkeit wurde Ewigkeiten nicht gewechselt (entgegen meiner ewigen Hinweise, das sowas ab und an mal gemacht werden muss ;-) ) und sie sieht auch aus wie "Matsche"
Ein neuer HBZ ist jedenfalls bestellt.
Stahlflexleitungen hat die Vette schon (zum Glück).
Nun habe ich aber noch diverse Fragen (ich hab hier im Forum so ziemlich jeden Technik Beitrag zum HBZ gelesen ;-) ) :
a) Die Bremsflüssigkeit: Einige sagen: DOT 3, einige DOT 4. Was soll rein? DOT 4 gibts ja an jeder Ecke. Begründet wurde (hier) immer, das DOT 4 die Dichtungen angreife... Right or False? Ich kenne das mit dem "Dichtungen angreifen" im Prinzip nur von DOT 5.0
b) Muss natürlich die alte Pampe aus der Bremsanlage raus. Wie soll ich das am besten machen? Durchpumpen nachdem der neue HBZ eingebaut wurde?
c) Entlüftungsreihenfolge: Da gibts ja verschiedene Varianten... welche ist denn nun die richtige?
d) Entlüftungsart: durchlaufen (mit/ohne Druck) lassen oder durchpumpen? Gibt ja anscheinenden Probleme mit den Dichtungen in den Bremssätteln.
e) Der HBZ soll zuerst in einem Schraubstock entlüftet werden. MUSS das unbedingt so gemacht werden? Und sind die Materialien dafür bei einem neuen HBZ dabei oder muss man sich da was basteln (Bremsrohre/Anschlüsse)
f) habe ich gelesen, das es offensichtlich unterschiedliche Bremsleitungsanschlüsse an den HBZ gibt? Richtig oder Falsch?
g) Hab ich noch eine allgemeine Frage zur Bremsanlage der Corvette: Wie ist sie aufgeteilt? Diagonal oder vorne/hinten?
Danke für die Antworten im voraus!
Ist leider alles etwas komplizierter an diesem Wagen als an meinem Polo: Da schließ ich nur die Diagnose an und lass das ABS laufen... das pumpt alles schön durch :-)