31.12.2006, 19:31
Hallo
Grinzi, warum denkst du, dass eine grössere Oelwanne gebraucht wird ?Ich hoffe, dass ich dein Problem falsch interpretiere, wenn ich meine, dass du ein Problem von Oelmangel damit nur verzögerst, wenn du nicht hin und wieder nachfüllst.
Ich fahre meinen BB mit original Wanne, habe mir aber einen 7 PSI ( etwa 1/2 Bar ) Druckschalter eingehängt, der bei mir die Zündung unterbricht.
Kann man aber auch an eine grosse rote blinkende Lampe im Cockpit verbinden, so dass bei Oelmangel/Oeldruckmangel man gewarnt ist.
Ausserdem kann man einen Oelkühler einbauen, wodurch man etwas mehr Oelquantität erhält, aber mit Sicherheit immer gut temperiertes nicht kochendes Oel zum Motor führt.
Und wenn man auf ganz Sicher gehen will, noch einen Akumulator einhängen, der bei Oelmangel einige Sekunden überbrücken kann. Habe ich z.B. bei SUMMIT gesehen.
Wenn du eine grössere, sprich tiefere Wanne verbaust, brauchst du natürlich auch den richtigen Oelpumpenansaugstutzen dazu.
Ich habe schon einige Wannen aufsetzen gesehen und hätte diesbezüglich Bedenken, eine noch tiefere Wanne zu verbauen.
Wünsche nen guten Rutsch. Günther
Zitat:(Motor 454er BB aus 1973er Corvette)
Zitat:Was für ein Motor hast Du denn drin?Sollte diese Frage beantworten.
Grinzi, warum denkst du, dass eine grössere Oelwanne gebraucht wird ?Ich hoffe, dass ich dein Problem falsch interpretiere, wenn ich meine, dass du ein Problem von Oelmangel damit nur verzögerst, wenn du nicht hin und wieder nachfüllst.
Ich fahre meinen BB mit original Wanne, habe mir aber einen 7 PSI ( etwa 1/2 Bar ) Druckschalter eingehängt, der bei mir die Zündung unterbricht.
Kann man aber auch an eine grosse rote blinkende Lampe im Cockpit verbinden, so dass bei Oelmangel/Oeldruckmangel man gewarnt ist.
Ausserdem kann man einen Oelkühler einbauen, wodurch man etwas mehr Oelquantität erhält, aber mit Sicherheit immer gut temperiertes nicht kochendes Oel zum Motor führt.
Und wenn man auf ganz Sicher gehen will, noch einen Akumulator einhängen, der bei Oelmangel einige Sekunden überbrücken kann. Habe ich z.B. bei SUMMIT gesehen.
Wenn du eine grössere, sprich tiefere Wanne verbaust, brauchst du natürlich auch den richtigen Oelpumpenansaugstutzen dazu.
Ich habe schon einige Wannen aufsetzen gesehen und hätte diesbezüglich Bedenken, eine noch tiefere Wanne zu verbauen.
Wünsche nen guten Rutsch. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .