31.12.2006, 14:19
Ich möchte hier mal ganz vorsichtig auf die Problematik eingehen.
Um was es hier geht, ist ja die Sogwirkung durch die laminare Strömung, die am Dach anliegt.
Muss diese Strömung laminar sein ?
Wenn nicht, können doch auch wie bei uns im Flugzeugbau, sogenannte Strömungsvernichter( auch Strömungsunterbrecher oder Turbulatore genannt ) , angebracht werden.
Wir verwenden da oft solche Zackenbänder, wo die laminare Strömung abbricht und in turbulente umgewandelt wird.
Siehe hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Vortexgenerator
Bitte das nur mal so als Idee zu verstehen , da ich über Aerodynamik im Fahrzeugbau nicht so den Durchblicker hab.
Gruß Didi
Um was es hier geht, ist ja die Sogwirkung durch die laminare Strömung, die am Dach anliegt.
Muss diese Strömung laminar sein ?
Wenn nicht, können doch auch wie bei uns im Flugzeugbau, sogenannte Strömungsvernichter( auch Strömungsunterbrecher oder Turbulatore genannt ) , angebracht werden.
Wir verwenden da oft solche Zackenbänder, wo die laminare Strömung abbricht und in turbulente umgewandelt wird.
Siehe hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Vortexgenerator
Bitte das nur mal so als Idee zu verstehen , da ich über Aerodynamik im Fahrzeugbau nicht so den Durchblicker hab.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !