09.12.2002, 19:29
Hallo Flo,
hab noch zu Deiner ersten Frage nach dem Unterschied zwischen L48 und L82
folgendes noch zu ergänzen:
der L82 hat größere Einlaßkanäle und größere Ventile. Führungen der Ventilstössel.
Kolben aus gezogenem Alu mit moly Ringen, geschmiedete Stahlkurbelwelle, Kurbelwellenlager mit4 Schrauben, stärkerer Starter und alu- Ventildeckel.
Da im letzten Beitrag Frankys Garage erwähnt wurde, sie ist nicht in München
sondern in Marktoberdorf.
Hab den originalen Motor meiner 76ér L82 dort überholen lassen.
Den Motor hatte ich ausgebaut, die Zylinderköpfe abgebaut und das ganze
zu Frankys Garage gebracht.
Der Motor wurde dann komplett zerlegt und sämtliche wichtige Maße sehr
ordentlich ausgemessen.
Für diese Meßarbeiten wird ein Betrag erhoben, wenn man den Motor
unbehandelt wieder nach Hause nimmt.
Dann wurde entschieden welche Teile noch brauchbar waren.
Natürlich wurden dann beim Zusammenbau gleich Tunningteile
(Nockenwelle, bearbeitete Zylinderköpfe, geschmiedete Kolben u.a.) verbaut.
Nach jetzt ca. 8000 km bin ich mit dem sogenannten Thunderbolt- Motor wirklich
sehr zufrieden.
Die Telefon Nr. ist 08342/ 40112
viele Grüße Frankie76
hab noch zu Deiner ersten Frage nach dem Unterschied zwischen L48 und L82
folgendes noch zu ergänzen:
der L82 hat größere Einlaßkanäle und größere Ventile. Führungen der Ventilstössel.
Kolben aus gezogenem Alu mit moly Ringen, geschmiedete Stahlkurbelwelle, Kurbelwellenlager mit4 Schrauben, stärkerer Starter und alu- Ventildeckel.
Da im letzten Beitrag Frankys Garage erwähnt wurde, sie ist nicht in München
sondern in Marktoberdorf.
Hab den originalen Motor meiner 76ér L82 dort überholen lassen.
Den Motor hatte ich ausgebaut, die Zylinderköpfe abgebaut und das ganze
zu Frankys Garage gebracht.
Der Motor wurde dann komplett zerlegt und sämtliche wichtige Maße sehr
ordentlich ausgemessen.
Für diese Meßarbeiten wird ein Betrag erhoben, wenn man den Motor
unbehandelt wieder nach Hause nimmt.
Dann wurde entschieden welche Teile noch brauchbar waren.
Natürlich wurden dann beim Zusammenbau gleich Tunningteile
(Nockenwelle, bearbeitete Zylinderköpfe, geschmiedete Kolben u.a.) verbaut.
Nach jetzt ca. 8000 km bin ich mit dem sogenannten Thunderbolt- Motor wirklich
sehr zufrieden.
Die Telefon Nr. ist 08342/ 40112
viele Grüße Frankie76