09.12.2002, 14:55
Ich habe die Nockenwellenlager damals (komplett mit der maschinellen Bearbeitung meines Blocks - Zylinder bohren/honen, Kopffläche planen) auch wechseln LASSEN - es ist nicht nur das Werkzeug erforderlich, sondern (zumindest was man in der amerikanischen Fachliteratur so liest..) auch einiges an Erfahrung und Geschick. Und es kostet ziemlich wenig.
Das Geld für das Werkzeug wäre es mir nicht wert, das Risiko einzugehen, hier was falsch zu machen. Und auch wenn die Lager drin sind, muß man sehr vorsichtig beim Einsetzen der Nockenwelle sein, da man sich mit den scharfen Kanten schnell die Oberflächen der Lager verkratzen kann. Am Besten man schraubt vorher das Nockenwellenzahnrad dran, damit man die Welle besser greifen kann. Es gibt auch spezielle Griffe zum Dranschrauben hierfür.
Die Welle muß vor dem Einsetzen komplett (Lager- und Nockenflächen) reichlich mit speziellem Einlauffett bestrichen werden. Ebenso die Flächen der Hydrostößel.
Wenn Du noch nie eine Nockenwelle eingebaut hast, solltest Du das auf jeden Fall mit einer guten Anleitung tun (gibt es in Form von amerikanischen Bücher, z.B. "How to build the Chevy Small-Block" von HP-Books.. evtl. findet man auch im Internet was). Die Welle muß in der richtigen Position eingebaut und überprüft werden (sog. "degreeing"). Dabei überprüft man mit einem Degree-Wheel (Grad-Scheibe) die Öffnungszeiten der Ventile des #1 Zylinders. Kein Hexenwerk, aber man muß halt wissen wie es geht und benötigt neben dem Degree-Wheel eine Meßuhr mit Magnet-Stativ, am Besten eine Test-Ventilfeder (ist viel weicher als die normale Ventilfeder) und muß auch wissen, wie man exakt den oberen Totpunkt des #1-Kolbens findet.
Gruß,
Thomas
Das Geld für das Werkzeug wäre es mir nicht wert, das Risiko einzugehen, hier was falsch zu machen. Und auch wenn die Lager drin sind, muß man sehr vorsichtig beim Einsetzen der Nockenwelle sein, da man sich mit den scharfen Kanten schnell die Oberflächen der Lager verkratzen kann. Am Besten man schraubt vorher das Nockenwellenzahnrad dran, damit man die Welle besser greifen kann. Es gibt auch spezielle Griffe zum Dranschrauben hierfür.
Die Welle muß vor dem Einsetzen komplett (Lager- und Nockenflächen) reichlich mit speziellem Einlauffett bestrichen werden. Ebenso die Flächen der Hydrostößel.
Wenn Du noch nie eine Nockenwelle eingebaut hast, solltest Du das auf jeden Fall mit einer guten Anleitung tun (gibt es in Form von amerikanischen Bücher, z.B. "How to build the Chevy Small-Block" von HP-Books.. evtl. findet man auch im Internet was). Die Welle muß in der richtigen Position eingebaut und überprüft werden (sog. "degreeing"). Dabei überprüft man mit einem Degree-Wheel (Grad-Scheibe) die Öffnungszeiten der Ventile des #1 Zylinders. Kein Hexenwerk, aber man muß halt wissen wie es geht und benötigt neben dem Degree-Wheel eine Meßuhr mit Magnet-Stativ, am Besten eine Test-Ventilfeder (ist viel weicher als die normale Ventilfeder) und muß auch wissen, wie man exakt den oberen Totpunkt des #1-Kolbens findet.
Gruß,
Thomas