09.12.2002, 02:32
Hallo Markus!
Warum so kompliziert?
Nimm doch erst mal längere Bolzen für die Feder - damit wird die Hinterachse tiefergelegt.
Original sind 8" lange Bolzen verbaut, man kann auch 10" und 12" Bolzen verbauen - how low can you go??? (Limit ist meist der Auspuff!)
VORSICHT!!! Die Federschrauben sind hochzugfest - also nix von OBI!!! Minimum - wenn man die Dinger selbst beschaffen will - sind 12.9 Zugfestigkeit! In M14 übrigens....
Oder einfach bestellen - helfe da gerne!
Die Federblätter kannst (darfst) Du nicht rausnehmen, da sich hierdurch die Federhärte verändert und das Auto nur weiter "durchsackt". (Außerdem drehst Du dann die Bolzen der Federplatte zu tief in das Differentialgehäuse - da sind Sacklöcher drin mit denen Du das Gehäuse sprengen kannst - dann hast Du erst Spaß!!!! )
Sogenannte Gymkhana Federn (Heavy Duty Suspension für die C 3) unterscheiden sich zur Standard Feder durch die geringere Anzahl an Federblättern (7 statt 9) - allerdings sind diese Federblätter auch mit einer höheren Federrate versehen, so daß hier die Dicke der 7 Blätter den 9 der Standardfeder entspricht.
Eine Monospring zu verbauen ist auch eine gute Möglichkeit, man kann diese auf Deinen Wunsch in verschiedenen Federraten fertigen und für Dein Auto maßschneidern.
Das geht von 300 - 420 lb/in. Bei 420 solltest Du aber einen guten Zahnarzt (gehabt) haben - starke Plomben- und Inlaygefährdung......
Ich empfehle da aber das Dual Mount System von Vette Brakes - mit dem kannst Du die Federrate nochmals individuell in 4 Stufen regulieren.
Alles in allem sind für mich die Fiberglasfedern eine wesentliche Verbesserung des Fahrverhaltens - eine der besten Investitionen die man an seinem Wagen machen kann!!!
Ein Bullen-Motor nutzt gor nix, wenn man die Leistung nicht auf den Asphalt nageln kann!!! Die Fahrt kann dann nämlich abrupt zuende sein - ein ausgeleiertes Vette-Fahrwerk ist die reinste Achterbahn - ich spreche da aus Erfahrung!!!
Zu den Trailing Arms:
Sei stark mein Freund , fasse festen Willen, einen dicken Hammer, Meißel und eine Brechstange...... (Nein, das ist kein Witz....)
Als erstes die Einstellplättchen herausmeißeln, herausbrechen, wie auch immer - die kannst Du eh nicht mehr verwenden....
Dann nach Möglichkeit den Bolzen mit einem Sägeblatt oder Elektrofuchsschwanz durchschneiden (beidseitig) und den Trailingarm entfernen.
Der Bolzen ist wahrscheinlich in der Buchse festgerostet...... Das hält wie geschweißt!
Das ist alles - ganz einfach, oder???
Ach ja, werde morgen für Dich kopieren!
Warum so kompliziert?
Nimm doch erst mal längere Bolzen für die Feder - damit wird die Hinterachse tiefergelegt.
Original sind 8" lange Bolzen verbaut, man kann auch 10" und 12" Bolzen verbauen - how low can you go??? (Limit ist meist der Auspuff!)
VORSICHT!!! Die Federschrauben sind hochzugfest - also nix von OBI!!! Minimum - wenn man die Dinger selbst beschaffen will - sind 12.9 Zugfestigkeit! In M14 übrigens....
Oder einfach bestellen - helfe da gerne!
Die Federblätter kannst (darfst) Du nicht rausnehmen, da sich hierdurch die Federhärte verändert und das Auto nur weiter "durchsackt". (Außerdem drehst Du dann die Bolzen der Federplatte zu tief in das Differentialgehäuse - da sind Sacklöcher drin mit denen Du das Gehäuse sprengen kannst - dann hast Du erst Spaß!!!! )
Sogenannte Gymkhana Federn (Heavy Duty Suspension für die C 3) unterscheiden sich zur Standard Feder durch die geringere Anzahl an Federblättern (7 statt 9) - allerdings sind diese Federblätter auch mit einer höheren Federrate versehen, so daß hier die Dicke der 7 Blätter den 9 der Standardfeder entspricht.
Eine Monospring zu verbauen ist auch eine gute Möglichkeit, man kann diese auf Deinen Wunsch in verschiedenen Federraten fertigen und für Dein Auto maßschneidern.
Das geht von 300 - 420 lb/in. Bei 420 solltest Du aber einen guten Zahnarzt (gehabt) haben - starke Plomben- und Inlaygefährdung......
Ich empfehle da aber das Dual Mount System von Vette Brakes - mit dem kannst Du die Federrate nochmals individuell in 4 Stufen regulieren.
Alles in allem sind für mich die Fiberglasfedern eine wesentliche Verbesserung des Fahrverhaltens - eine der besten Investitionen die man an seinem Wagen machen kann!!!
Ein Bullen-Motor nutzt gor nix, wenn man die Leistung nicht auf den Asphalt nageln kann!!! Die Fahrt kann dann nämlich abrupt zuende sein - ein ausgeleiertes Vette-Fahrwerk ist die reinste Achterbahn - ich spreche da aus Erfahrung!!!
Zu den Trailing Arms:
Sei stark mein Freund , fasse festen Willen, einen dicken Hammer, Meißel und eine Brechstange...... (Nein, das ist kein Witz....)
Als erstes die Einstellplättchen herausmeißeln, herausbrechen, wie auch immer - die kannst Du eh nicht mehr verwenden....
Dann nach Möglichkeit den Bolzen mit einem Sägeblatt oder Elektrofuchsschwanz durchschneiden (beidseitig) und den Trailingarm entfernen.
Der Bolzen ist wahrscheinlich in der Buchse festgerostet...... Das hält wie geschweißt!
Das ist alles - ganz einfach, oder???
Ach ja, werde morgen für Dich kopieren!
Gruss,
Frank
Frank