07.12.2006, 15:14
Du hast sicherlich zwei Hintergründe.
Erstens soll das verhindern, dass ein sogenannter Standplatten entsteht. Halte ich aber, wenn keine Diagonalreifen gefahren werden, für absolut unangebracht. Moderne Reifen können ruhig mal ein jahr auf einer Stelle stehen. Da passiert rein gar nichts. Erst recht nicht, wenn der Druck wie oben beschrieben erhöht wurde.
Das zweite ist wohl ein Bewegen der inneren Motorkomponenten. Klar - kann man machen. Aber moderne Öle halten den Ölfilm auch über mehrere Monate.
Wie immer, reine Grlaubenssache. Ich bewege die Mechanik nur bei ausgebauten Motoren. Auf der anderen Seite haben die nicht immer perfekt obergeflächengehärteten Nockenwellen der US-Motoren es gerne, wenn der Stößel mal auf einer anderen Stelle steht. Ansonsten ist die Oberfläche an dieser winzigen Auflagestelle schon mal hin und der werte Leser wundert sich, warum der Nocken nach sehr schneller Zeit komplett einglaufen ist.
Erstens soll das verhindern, dass ein sogenannter Standplatten entsteht. Halte ich aber, wenn keine Diagonalreifen gefahren werden, für absolut unangebracht. Moderne Reifen können ruhig mal ein jahr auf einer Stelle stehen. Da passiert rein gar nichts. Erst recht nicht, wenn der Druck wie oben beschrieben erhöht wurde.
Das zweite ist wohl ein Bewegen der inneren Motorkomponenten. Klar - kann man machen. Aber moderne Öle halten den Ölfilm auch über mehrere Monate.
Wie immer, reine Grlaubenssache. Ich bewege die Mechanik nur bei ausgebauten Motoren. Auf der anderen Seite haben die nicht immer perfekt obergeflächengehärteten Nockenwellen der US-Motoren es gerne, wenn der Stößel mal auf einer anderen Stelle steht. Ansonsten ist die Oberfläche an dieser winzigen Auflagestelle schon mal hin und der werte Leser wundert sich, warum der Nocken nach sehr schneller Zeit komplett einglaufen ist.