21.11.2006, 19:17
Zitat:Original von JR
So, jetzt habe ich auch ein Bild von dem Teil gefunden:
Das muss man sich jetzt auf der Haube einer Softnose-C3 vorstellen.
Ein Monster, oder?
Uaahhhhhhhhhhh - ist das Ding hässlich.
Das auf einer C3 ..... iiieeehhhhhhhh, mag ich mir nicht mal im Horrortraum vorstellen.
@Struppi
Dann lies doch einfach mal die ganzen Links im Internet.
Der einzige Vorteil eines Scoops ist die saubere Zuführung kühler Luft.
Selbst bei 300km/h ist ein Druck von nur 0,03 Bar vorhanden.
Im Vergleich zu einem Turbo oder Kompressor mit 0,7 Bar kannst Du Dir die mögliche
Leistungssteigerung leicht ausrechnen.
Durch den Verlust wegen des höheren CW-Wertes kann man einen Scoop vergessen.
Ausserdem ist ein Scoop auch nur bei einem Motor mit Benzineinspritzung und Luftmengenmesser
(MAV) sinnvoll.
Ein Vergaser funktioniert ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr, da das Benzin
im Vergaser durch die Wirkung einer Venturi-Düse (Unterdruck) aus der Kammer angesaugt wird. Bei Überdruck geht da nichts mehr.
Ein Vergaser muss daher extra auf Druck umgerbaut werden, damit in der Kammer
der gleiche Druck ist wie "vor" dem Ansaugtrichter.
Der Effekt bei den Formel 1 Fahrzeugen liegt an der speziellen Platte unter/hinter dem Scoop
und bringt auch nur wenige PS. Einfach mal den Link lesen.
Lies einfach noch etwas im Internet.
Gruß
Dirk