21.11.2006, 17:50
@ BigEagle:
Ich habe Deinen Text über die Volumenvergrösserung gelesen, und auf dem von Dir eingestelltem Link.
Verstehe ich nicht.
Wenn Luft durch eine Öffnung eintritt/einströmmt und danach direkt in einen grösseren Raum geleitet wird (Zitat: Karbon-Abdeckung, welche sich nach unten zum Motor hin ausweitet. Weil das Volumen zunimmt, wird der Luftstrom schwächer, dies wiederum steigert den Druck der Luft die dem Motor zugefügt wird.), muss der Luftdruck abnehmen.
Grösseres Volumen = schwächerer Luftstrom = geringerer Druck.
Expansion der Luft = kühlere Luft
Grosser Expansionsbehälter = Beruhigte Luft.
Der übliche SCOOP mit Klappensteuerung (es gibt ihn auch ohne Klappensteuerung) bietet einen geringeren Lufteintrittswiderstand bei offenen Klappen.
Kennen die meisten, wenn sie bei laufendem Motor den Luftfilter abnehmen.
Die Funktion der Klappensteuerung ist mir auch klar.
Die Funktion des SCOOPS ist mir ebenfalls klar.
Auf dem normalen Rollenprüfstand wird kaum eine Leistungssteigerung messbar sein, sie ist aber vorhanden.
Auf Rollenprüfständen, welche für SCOOPS ebenfalls ausgerüstet sind, sieht das schon anders aus.
Bei richtiger Plazierung und Ausrichtung des SCOOPS gibt es diesen negativen CW-Wert (erhöhter Luftwiderstand) nur noch theoretisch.
Vernachlässigt wird dabei sehr gerne, das die zum Vergaser einstömende Luft viel weniger Widerstand hat.
Weniger Widerstand = besserer Wirkungsgrad = Mehr Leistung (Plump geschrieben)
Darfst Du gerne Nachrechnen, denn das stimmt.
Das ein theoretischer Staudruck erfolgt, welcher leistungssteigernde Wirkung haben soll, liegt an den Allgemeintheorien.
Staudruck = Widerstand = Leistungsverlust.
Durch hinzuführung von externer Energie (Benzin/Diesel) und verlagerung des Staudrucks (Kompressor/Turbo) kann wieder eine Leistungssteigerung erfolgen.
Es gibt darüber nette Abhandlungen/Entwicklungsdokumentation in Netz.
Bei den Strassen-SCOOPS wird eigentlich kein maximaler Wirkungsgrad gewünscht, sondern mehr Luft+Sprit=mehr Leistung=schnellere Beschleunigung.
Das führte zu einer Art SCOOP-Kultur, meistens in verbindung mit Kompressor, inzwischen auch vermehrt in Verbindung mit Turbo zu sehen.
Auch darüber gibt es eine menge Information im Netz.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Ich habe Deinen Text über die Volumenvergrösserung gelesen, und auf dem von Dir eingestelltem Link.
Verstehe ich nicht.
Wenn Luft durch eine Öffnung eintritt/einströmmt und danach direkt in einen grösseren Raum geleitet wird (Zitat: Karbon-Abdeckung, welche sich nach unten zum Motor hin ausweitet. Weil das Volumen zunimmt, wird der Luftstrom schwächer, dies wiederum steigert den Druck der Luft die dem Motor zugefügt wird.), muss der Luftdruck abnehmen.
Grösseres Volumen = schwächerer Luftstrom = geringerer Druck.
Expansion der Luft = kühlere Luft
Grosser Expansionsbehälter = Beruhigte Luft.
Der übliche SCOOP mit Klappensteuerung (es gibt ihn auch ohne Klappensteuerung) bietet einen geringeren Lufteintrittswiderstand bei offenen Klappen.
Kennen die meisten, wenn sie bei laufendem Motor den Luftfilter abnehmen.
Die Funktion der Klappensteuerung ist mir auch klar.
Die Funktion des SCOOPS ist mir ebenfalls klar.
Auf dem normalen Rollenprüfstand wird kaum eine Leistungssteigerung messbar sein, sie ist aber vorhanden.
Auf Rollenprüfständen, welche für SCOOPS ebenfalls ausgerüstet sind, sieht das schon anders aus.
Bei richtiger Plazierung und Ausrichtung des SCOOPS gibt es diesen negativen CW-Wert (erhöhter Luftwiderstand) nur noch theoretisch.
Vernachlässigt wird dabei sehr gerne, das die zum Vergaser einstömende Luft viel weniger Widerstand hat.
Weniger Widerstand = besserer Wirkungsgrad = Mehr Leistung (Plump geschrieben)
Darfst Du gerne Nachrechnen, denn das stimmt.
Das ein theoretischer Staudruck erfolgt, welcher leistungssteigernde Wirkung haben soll, liegt an den Allgemeintheorien.
Staudruck = Widerstand = Leistungsverlust.
Durch hinzuführung von externer Energie (Benzin/Diesel) und verlagerung des Staudrucks (Kompressor/Turbo) kann wieder eine Leistungssteigerung erfolgen.
Es gibt darüber nette Abhandlungen/Entwicklungsdokumentation in Netz.
Bei den Strassen-SCOOPS wird eigentlich kein maximaler Wirkungsgrad gewünscht, sondern mehr Luft+Sprit=mehr Leistung=schnellere Beschleunigung.
Das führte zu einer Art SCOOP-Kultur, meistens in verbindung mit Kompressor, inzwischen auch vermehrt in Verbindung mit Turbo zu sehen.
Auch darüber gibt es eine menge Information im Netz.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI