was ist eigentlich ein Scoop?
#45
@ BigEagle:
Ich habe Deinen Text über die Volumenvergrösserung gelesen, und auf dem von Dir eingestelltem Link.

Verstehe ich nicht.
Wenn Luft durch eine Öffnung eintritt/einströmmt und danach direkt in einen grösseren Raum geleitet wird (Zitat: Karbon-Abdeckung, welche sich nach unten zum Motor hin ausweitet. Weil das Volumen zunimmt, wird der Luftstrom schwächer, dies wiederum steigert den Druck der Luft die dem Motor zugefügt wird.), muss der Luftdruck abnehmen.
Grösseres Volumen = schwächerer Luftstrom = geringerer Druck.
Expansion der Luft = kühlere Luft
Grosser Expansionsbehälter = Beruhigte Luft.

Der übliche SCOOP mit Klappensteuerung (es gibt ihn auch ohne Klappensteuerung) bietet einen geringeren Lufteintrittswiderstand bei offenen Klappen.

Kennen die meisten, wenn sie bei laufendem Motor den Luftfilter abnehmen.

Die Funktion der Klappensteuerung ist mir auch klar.
Die Funktion des SCOOPS ist mir ebenfalls klar.

Auf dem normalen Rollenprüfstand wird kaum eine Leistungssteigerung messbar sein, sie ist aber vorhanden.

Auf Rollenprüfständen, welche für SCOOPS ebenfalls ausgerüstet sind, sieht das schon anders aus.

Bei richtiger Plazierung und Ausrichtung des SCOOPS gibt es diesen negativen CW-Wert (erhöhter Luftwiderstand) nur noch theoretisch.

Vernachlässigt wird dabei sehr gerne, das die zum Vergaser einstömende Luft viel weniger Widerstand hat.
Weniger Widerstand = besserer Wirkungsgrad = Mehr Leistung (Plump geschrieben)
Darfst Du gerne Nachrechnen, denn das stimmt.

Das ein theoretischer Staudruck erfolgt, welcher leistungssteigernde Wirkung haben soll, liegt an den Allgemeintheorien.

Staudruck = Widerstand = Leistungsverlust.

Durch hinzuführung von externer Energie (Benzin/Diesel) und verlagerung des Staudrucks (Kompressor/Turbo) kann wieder eine Leistungssteigerung erfolgen.

Es gibt darüber nette Abhandlungen/Entwicklungsdokumentation in Netz.

Bei den Strassen-SCOOPS wird eigentlich kein maximaler Wirkungsgrad gewünscht, sondern mehr Luft+Sprit=mehr Leistung=schnellere Beschleunigung.
Das führte zu einer Art SCOOP-Kultur, meistens in verbindung mit Kompressor, inzwischen auch vermehrt in Verbindung mit Turbo zu sehen.
Auch darüber gibt es eine menge Information im Netz.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
was ist eigentlich ein Scoop? - von chevy - 19.11.2006, 19:21
[Kein Betreff] - von Rene H-over - 19.11.2006, 20:17
[Kein Betreff] - von chevy - 19.11.2006, 20:53
[Kein Betreff] - von Rene H-over - 19.11.2006, 20:58
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 19.11.2006, 21:01
[Kein Betreff] - von man-in-white - 20.11.2006, 12:21
[Kein Betreff] - von Rene H-over - 20.11.2006, 12:26
[Kein Betreff] - von man-in-white - 20.11.2006, 12:33
[Kein Betreff] - von BigEagle - 20.11.2006, 12:39
[Kein Betreff] - von man-in-white - 20.11.2006, 13:01
[Kein Betreff] - von AlexStgt - 20.11.2006, 14:38
[Kein Betreff] - von chevy - 20.11.2006, 14:54
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 20.11.2006, 17:24
[Kein Betreff] - von Interceptor_ZR-1 - 20.11.2006, 17:31
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 20.11.2006, 17:50
[Kein Betreff] - von chevy - 20.11.2006, 17:53
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 20.11.2006, 18:05
[Kein Betreff] - von man-in-white - 20.11.2006, 18:23
[Kein Betreff] - von JR - 20.11.2006, 18:37
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 20.11.2006, 18:43
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 20.11.2006, 19:26
[Kein Betreff] - von Hermann - 20.11.2006, 19:30
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 20.11.2006, 19:49
[Kein Betreff] - von chevy - 20.11.2006, 20:51
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 20.11.2006, 21:04
[Kein Betreff] - von chevy - 20.11.2006, 21:08
[Kein Betreff] - von Porter - 20.11.2006, 21:12
[Kein Betreff] - von chevy - 20.11.2006, 21:28
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 20.11.2006, 21:48
[Kein Betreff] - von Porter - 20.11.2006, 22:02
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 20.11.2006, 22:20
[Kein Betreff] - von KAI - 20.11.2006, 22:39
[Kein Betreff] - von KAI - 20.11.2006, 22:41
[Kein Betreff] - von Rene H-over - 20.11.2006, 23:24
[Kein Betreff] - von BigEagle - 21.11.2006, 01:00
[Kein Betreff] - von BigEagle - 21.11.2006, 01:19
[Kein Betreff] - von 68er - 21.11.2006, 03:16
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 21.11.2006, 03:31
[Kein Betreff] - von BigEagle - 21.11.2006, 10:02
[Kein Betreff] - von BigEagle - 21.11.2006, 10:12
[Kein Betreff] - von fsahm - 21.11.2006, 10:41
[Kein Betreff] - von Vette58 - 21.11.2006, 12:23
[Kein Betreff] - von JR - 21.11.2006, 17:46
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 21.11.2006, 17:50
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 21.11.2006, 17:54
[Kein Betreff] - von BigEagle - 21.11.2006, 19:17
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 21.11.2006, 19:36
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 21.11.2006, 19:58
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 21.11.2006, 20:09
[Kein Betreff] - von BigEagle - 21.11.2006, 22:04
[Kein Betreff] - von 68er - 22.11.2006, 03:08
was ist eigentlich ein Scoop? - von ago454 - 22.11.2006, 03:27
[Kein Betreff] - von ago454 - 22.11.2006, 03:34
[Kein Betreff] - von KAI - 22.11.2006, 22:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antenne fährt nicht ein/aus. Antennenmotor läuft dauerhaft CrzFrz 5 594 05.11.2024, 08:50
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Was ist das für ein Teil M3tzl3r 2 658 23.09.2024, 21:50
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 989 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  1973 Corvette C3 454/ Eure Meinung ist gefragt daniel_poelzl 18 3.875 05.07.2024, 16:39
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 4.115 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de