21.11.2006, 10:02
Zitat:Original von STRUPPI
@ BigEagle:
Warum werden denn bei diesen vielen Nachteilen SCOOP's bei Dragstern immer noch eingesetzt?
Sogar bei kleinen Propeller-Fliegern.
Mal ganz harmlos gefragt.
Habe ich schon zu Anfang geschrieben:
"Ausserdem ist bei Motoren mit Kompressor und Vergaser der Ansaugstutzen sehr hoch - über
der Motorhaube. Würde man dort einen Ansaugtricher mit der Öffnung nach oben montieren,
entstehen durch den Fahrtwind Luftwirbel an dem oberen Rand des Trichters, die dann
ein gleichmässiges einströmen der Luft behindern - die Folge ist eine schlechte Verwirbelung im Vergaser und dadurch Leistungsverlust."
Zitat:@ 68er
Da bin ich aber von den Socken.
Das sich Erkenntnisse im laufe der Zeit revidieren, war mir schon klar.
Aber das die Formel UNO ohne Scoop fährt?
Schaue noch mal nach, was ein SCOOP ist (vergiss dabei mal MAD MAX).
Vieleicht sogar mal nach SCOOP-AIR-FILTER suchen??
Wird in der Formel 1 auch Air-Box oder Stau-Box genannt.
War bis 1975 über dem Fahrer. Es gab dann einen Unfall, bei dem die Flammen aus dieser Öffnung
schlugen und der Fahrer beinahe verbrannt wurde. Ab 1976 wurde die maximale Höhe auf
85cm begrenzt, und die Anordnung der Box über dem Fahrer verboten. Sie war dann seitlich.
Der Sinn ist aber nur eine gute Versorgung des Motors mit Frischluft - eine Leistungssteigerung
tritt dadurch kaum auf.
Der neue Ferrari 2006:
"Genau über dem Kopf des Fahrers befindet sich eine Öffnung, welche den Motor mit Luft versorgt. Es wird von Zuschauern immer noch gedacht, der Zweck der Airbox sei es, die Luft zu komprimieren und so eine Art "Turboeffekt" zu verursachen - genau das Gegenteil ist der Fall. Zwischen der Airbox und dem Motor befindet sich eine Karbon-Abdeckung, welche sich nach unten zum Motor hin ausweitet. Weil das Volumen zunimmt, wird der Luftstrom schwächer, dies wiederum steigert den Druck der Luft die dem Motor zugefügt wird. Diese Abdeckung muss sehr sorgfältig konstruiert werden, um einerseits die Zylinder gleichmässig zu füllen und andererseits die Aerodynamik der Motorabdeckung nicht zu beeinflussen."
Nachzulesen unter klick
Gruß
Dirk